Berufe wo man viel klettern muss?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Höhenretter, Bergführer, Gebirgsjäger bei der Bundeswehr, Techniker für Windräder/ Hochspannungsleitungen, Industriekletterer, hm, vielleicht gibt es auch einen speziellen Schornsteinfeger oder Inspekteur für hohe Schornsteine?

Klettern alleine ist kein Beruf. Du machst eine allgemeine Ausbildung zum Beispiel zum Techniker und dann später kannst du oben in der Höhe arbeiten. Ständig in Seilen hängen wirst du aber nie.

Industriekletterer - mehr klettern geht beruflich nicht.

anonym19495
Fragesteller

Kann man bei diesem Beruf eine Ausbildung machen? Es gibt ja auch Freileitungsmonteur wo man leider keine Ausbildung für machen kann!

tryanswer  27.03.2022, 15:55
@anonym19495

Ein Ausbildungsberuf ist es nicht. Normalerweise erlernt man einen handwerklichen Beruf und spezialisiert sich dort auf Höhenarbeiten. Die Kletterkurse wiederum sind jedoch zertifiziert und durch die Berufsgenossenschaft anerkannt.

Ich habe vor nicht langer Zeit mal Baumkletterer kennengelernt. Waren mit dem Verdienst zufrieden (aber keine Ahnung, wie viel sie verdienten).

Aber das waren echt junge Leute- ich habe mich irgendwie gefragt, wie lange man sowas wohl machen kann