Berufe rund um Musical?

3 Antworten

Naja es gibt natürlich Leute, die für die Sicherheit und den Einlass sorgen. Dann gibt's die Techniker, die für Licht, Ton und alles was irgendwie technisch auf der Bühne ist, sorgen.

Dann gibt's natürlich die Darsteller. Leute die für die Kostüme zuständig sind und Maske. Dann gibt's noch Leute die die Bühnenelemente in stand halten und während der Vorstellung hinter den Kulissen helfen.

Meist gibt es auch ein Orchester oder eine Band

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche regelmäßig Konzerte in jeder Größenordnung

Ich fang mal vom höchsten an

Company Manager

Der Company Manager organisiert alles rund ums Musical, ob es die Löhne an den Cast und Crew geht oder Einstellungsgespräche. Alles was so anliegt im Tagesgeschäft eines Theaters anfällt was jetzt aber nicht unbedingt Künstlerisch ist.

Künstlerisches Betriebsbüro (KBB)

Das KBB entwickelt zusammen mit dem Kreativ Team einen Showcall und Probenplan. Ist aber auch Ansprechpartner für Probleme und ist so bisschen Sekretariat des Theaters

Stage Management

Eine mit am tollsten Aufgaben das Stage Management. Bindeglied zwischen Kreativ Team und Cast, sie sorgen immer für einen reibungslosen Ablauf des Tages. Immer einer Fährt die Show auch, da in einer großen Produktion immer alles zum selben Zeitpunkt passieren muss. Das bedeutet einer vom SM hat ein Script der Show mit alle Auto Cues, Light Cues, FX Cues. So kann man sicher gehen das alles über eine Zentrale Stelle pünktlich an die einzelnen Department raus geht.

Stage Hands

Brauch man eigentlich immer für manuelle Set Bewegung oder auch einfach das Wechseln der Szenenteile in den Schienen.

Dresser

Sind sie Engel der Quick Changes, sie bereiten diese vor. Ziehen aber auch den Cast regulär um.

Das ist mal die Grobe Orientierung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht noch so was wie Beleuchtungs Techniker oder wie man das nennt… Ansonsten kannst du es ja auch mal auf der Bühne probieren