Berufe mit fotografieren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Je individueller die Tätigkeit ist, der man gerne nachgehen möchte, um so weniger wird man dafür einen expliziten Beruf finden.

Du willst am Ende Naturfotograf oder Reisefotograf werden - diese Leute dürften zum überwiegenden Teil schlichtweg Selbstständig bzw. Freiberufler sein.

Das heißt zum einen natürlich, dass man keinen Chef hat, der einem vorschreibt, dass man das lästige Brot und Buttergeschäft machen muss - zum anderen geht es aber auch mit Unsicherheit einher... wenn du 4 Monate keinen Auftrag hast oder du keine Abnehmer für deine Bilder findest, dann hast du in der Zeit halt auch kein Einkommen.

Das ist also eher was für die Menschen, die risikobereit sind... und die wirklich gut sind. Ob wenigstens eines davon auf dich zutrifft, kann ich nicht sagen.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Ja, klar. Als Fotograf bist Du selbstständig - es steht dir somit frei dir selbst auszusuchen in welcher Nische der Fotografie Du dich ansiedeln willst.

Hör nicht auf "das macht ja sonst keiner haha" Kommentare - es ist ganz egal, wer das sonst noch so macht oder nicht. Wichtig ist, dass Du etwas machst, dass Dir Freude macht, dann wirst Du auch Erfolg haben.

Ich kenne viele Fotografen - manche haben sich auf Foodfotografie spezialisiert und fotografieren Essen für Restaurants, Cocktailsbars usw, andere haben sich auf Produktfotografie festgelegt und fotografieren für Juweliere oder Autohersteller.
Es gibt so viele Felder in der Fotografie
Katastrophen/Kriegsgebiete
Produkte
Landschaften
Tiere/Natur
Haustiere
Neugeborene/Familien
Businessportraits
Editorial
...

Fang mal an, du wirst dann schon rausfinden wie du es dir in der gewünschten Nische gemütlich machst.
Wichtig ist, viele Kontakte zu knüpfen in der Branche.

Viel Spaß :)

Natürlich gibt es Natur-, Landschafts- und Reisefotografen. Es wird dir aber Keiner 5000€ in die Hand drücken und dich für ein paar Fotos um die Welt schicken!

Meist arbeiten solche Fotografen auf eigene Faust, müssen selbstständig recherchieren, ihre Reisen planen und vor allem finanzieren.

Wenn es gut läuft, lassen sich dann Kalender oder Bildbände drucken oder der Fotograf stellt seine bebilderten Erlebnisse in Lesungen einem Publikum vor.

Klar gibt es auch Verlage, die fest mit erfahrenen Fotografen zusammen arbeiten. Aber dafür muss man sich auch erstmal einen Namen machen und nur sehr wenige bekommen da einen Fuß in die Tür!

Und du darfst auch nicht vergessen, Bildagenturen sind voll von Landschaftsbildern, die für wenig Geld zu erwerben sind. Die Reisenebenkosten der Fotografen interessieren da herzlich wenig! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Normaler Fotograf. Kannst heutzutage aber fast vergessen da erfolgreich zu werden.

Auch diese Sachen mache ich als Fotograf...im übrigen stelle ich weder Paßbilder noch Hochzeitfotos her...

Bei den Fotografen ist es wie bei den Köchen...die einen sind in der Kantine, die anderen betreiben ein Sternerestaurant...