Beruf, indem man viel Reden kann bzw. im Mittelpunkt steht?

9 Antworten

Wenn du wirklich viel und gut reden kannst, dann rate ich dir, im Vertrieb zu Arbeiten. Wird erstmal etwas komisch sein, da du fremde Kunden von deiner Dienstleistung/Produkt überzeugen musst. Aber wenn du in einem guten Unternehmen arbeitest, kannst du später viel Geld durch Provisionen und Grundgehalt verdienen und dich zum Key Account Manager hocharbeiten. Aber wenn du das nicht schaffst, bist du ganz schnell wieder weg. Natürlich musst du auch ein seriöses Unternehmen finden, dass dich ggf. fördert.

Heyihrda
Fragesteller

Also ich kann sehr gut reden und auch viele Leute mit meinem Reden begeistern, oft bekomme ich Komplimente für meine Begeisterungsfähigkeit. Aber irgendwie fehlt mir das "Leben" in diesen Berufen, da ist doch viel zu trocken oder nicht? Irgendwie bin ich total überfordert, ich habe jetzt mindestns 20 Tests gemacht (viele bezahlte, viele gratis) tausende Gespräche geführt und in diversen Foren geschrieben und ich komme nicht vom Fleck - es ist so als hätte ich den inneren Draht zu meinem Herzen (zu dem was ich wirklich will!) verloren. Hast du Ideen da?

Swally01  09.08.2012, 13:12
@Heyihrda

Das wichtigste ist, dass du stets viel Kontakt mit Menschen hast und verstärkt drauf achtest wie sie das Handhaben. Wenn du mal in einem Vertrieb anfangen solltest, hör den Besten da zu. Allein weil du zuhörst, lernst du. Mach dir ggf. Notizen!

Hehe ich bin so ähnlich wie du ;) ich habe auch schon viel nach einem beruf gesucht wo ich viel reden muss und kreativ sein kann... hatte aber nichts gefunden was meinen anforderungen entspricht :-/ meistens gehört reden einfach nur zu dem fachgebiet dazu was du machst, also vorträge usw

Heyihrda
Fragesteller

Und zu welchem Schluss kommst du? Meine weiteren Ideen sind Klimaarchtiekt, Arzt, Biotechnologie, Entertainer, Designer, Regisseur

SophieMarie  09.08.2012, 11:32
@Heyihrda

Bevor man Klimaarchitekt werden will sollte man die Berufsbezeichnung schon mal wenigstens schreiben können.

Illuminatee  09.08.2012, 11:33
@Heyihrda

vielleicht würdest du gut in eine universität als professor passen... dafür brauchst aber auch nen langen studiengang.. als entertainer musst du natürlich nicht nur gut reden können, sondern auch leute von dir begeistern und unterhalten können... zum designtechnischen hab ich da oben schon was unter ein kommentar geschrieben und mit dingen wie arzt regisseur und klimaarchitekt hab ich mich noch nicht so beschäftigt

Ich würde dir auch den Beruf des Lehrers empfehlen. Aber bedenke: Du musst auch wissen wovon du labberst.

Heyihrda
Fragesteller

Wie gesagt, Lehrerstudium hab ich angefangen aber abgebrochen, weil ich merkte das ist nicht meins. Kinder/Jugendliche meine ich jetzt.

Dann werd doch Pharmareferent.

Heyihrda
Fragesteller

Was machen die denn?

Moin,

Öffentlichkeitsarbeit etc. gibts eigentlich überall. Aber an die Öffentlichkeit zu gehen und zu reden oder als Forscher Experimente durchzuführen oder Sachen zu berechnen sind richtig erkannt meist unterschiedliche Dinge... von meiner Ansicht aus widersprichst du dir da.

Man muss auch als Wissenschaftler Vorträge halten können, aber das wäre egtl. nur eine "Unterforderung" für dein Redetalent. Wenn du wirklich exzessiv einen Job willst, bei dem du hauptsächlich kommunizierst, musst du irgendwie Kompromisse hinnehmen oder dir einen speziellen Job suchen - mach mal einen Berufstest, das hilft, auch Agentur für Arbeit hilft da weiter (die geben nicht nur das H4 aus ;))

mfg Nauticus

Heyihrda
Fragesteller

Ich hab schon diverse Berufstests gemacht, da kam bist jetzt raus: Regisseur, Interactive Desginer, Kommunikationspychologie, Wirtschaftspsychologie etc. Aber das ist alles irgendwie super langweilig, mich interessiert Wirtschaft nunmal nicht und auch wie Kommunikation funktioniert doch auch nicht, ich rede gerne, aber ich möchte doch nicht mein reden analysieren..

Nauticus  09.08.2012, 11:57
@Heyihrda

Naja, ich hab jetzt natürlich nicht alle Berufe im Blick, aber Jobs bei denen man viel argumentiert und redet sind doch meist an sowas gekoppelt...

Dein Wunsch steht sich irgendwie selbst im Weg... irgendwie musst du also Abstriche in Kauf nehmen. Einen Job, indem du nur irgendwo reden darfts, wird es wohl nicht geben. Es gehört so gut wie immer Papierkram bzw. die Behandlung des Themas, über das du redest dazu.

Rethoriker wie im ollen Griechenland, die auf der Straße die Leute anquatschen und sich so ihre Münzen verdienen, gibt es heute nicht mehr wirklich. Und selbst die hatten oft einen politischen oder rechtlichen Rahmen...

Heyihrda
Fragesteller
@Nauticus

Ich weiß, du hast Recht. Nur wie zum Henker komm ich jetzt weiter? Ich hab meine innere Stimme verloren und höre nur noch auf Tests und was andere Leute sagen... aber wie finde ich jetzt meins? Alles ist super chaotisch in mir.

Nauticus  09.08.2012, 13:37
@Heyihrda

Hmm. Wie erwähnt stellt die Agentur für Arbeit da umsonst professionelle Beratung - das hat nichts mit irgendwelchen Tests oder Rat von anderen zu tun. Sojemand hat einfach Erfahrung und einen Überblick, den man als normaler Berufsanfänger nicht haben kann.

Ansonsten geh einfach in dich und überleg es dir nochmal. Ein Beruf kann nicht perfekt für dich sein, manchmal wird er dich streßen, bestimmte Sachen werden dir nicht gefallen. Aber im Prinzip sollte er dir gefallen, und es sollte etwas sein, dass du gern machst.