Beruf im Bereich 2d/3d Animation möglich?

3 Antworten

Der Beruf dürfte der Mediengestalter sein und man braucht die Fachoberschulreife.
Bin mir nicht sicher, da kannst du ja mal recherchieren, wo man diese Ausbildung machen kann. Unser hat das an unserer Berufsschule gemacht, man macht dann auch gleich das Fachabitur.
Was das Digitale gestalten angeht, so kannst du davon ausgehen, das du das klassische Zeichnen drauf haben solltest, d.h. da kannst du schon mit Block und Bleistift anfangen zu üben. Es gibt dazu auf YouTube bereits viele Lehrvideos.
Malen oder zeichnen ist ein Handwerk und so lernt man es auch.

Da könntest du dich auch auf dem Arbeitsamt oder Studienberatung beraten lassen.

Hast du mal selber im Internet recherchiert?

Vielleicht würde dir auch allgemein schon etwas mit am PC zu zeichnen/konstruieren Spaß machen. Allein als Bauzeichner hat man schon einige Gebiete, wo man arbeiten könnte. Verkehrsbau, Ingenieurbau etc. ... Dafür reicht eine normale Ausbildung und gutes räumliches Vorstellungsvermögen.

Auch gibt es in Ingenieurbüros heutzutage mehr Programme, die auf 3D ausgelegt sind. Sowohl im Bereich Konstruktion ("Revit" z.B. ) als auch Animation ("3D-Studio Max" z.B.) ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erstmal wäre ein Fachabitur in gestaltung wichtig. Dort lernst du die ersten schritte. Danach ein studium. Ohne Vorkenntnisse und begabung und bildungsnachweise kommst du nicht weit. Der job ist gefragt und es gibt nur wenige plätze.