Beruf?

6 Antworten

Also deinen Berufswunsch habe ich meinem Nachwuchs auch nahe gelegt, wurde nichts, aber da bist du sicher gut aufgeoben.

Ansonsten kann ich dir als Personalfuzzi nur raten, dich breitgefächert zu informieren und frage immer Profis, frage immer die Leute, die es machen. Da hilft dir keine Beschreibung eines Sachbearbeitrs vom Arbeitsamt o.ä.

Wichtig ist auch, dass dir der Job Spaß macht, dann machst du ihn fast ohne ihn zu bemerken und wirst auch erfolgreich - gegen Kohle kannst du dich kaum wehren.

Und, schau was in 20 Jahren ist. Ja, dann bist du alt und stinkst, arbeiten musst du trotzdem und wie sehen jetzt die Leute aus, die den Job seit 20 Jahren machen?!

Alles Gute

2200 € Netto mit Hauptschulabschluss zu wollen halte ich für sehr herausfordernd. Wenn dir der genannte Beruf gefällt ist doch super, aber solche Einstiegsgehälter nach der Ausbildung kannst du nicht erwarten. Das kriegt man in aller Regel erst nach vielen Berufsjahren (nach Ausbildung) oder nach einem abgeschlossenen Studium.

Als selbstständiger Handwerker kann man viel mehr machen. Aber wer nicht mal die Realschule gebacken kriegt, kriegts oft auch nicht auf die Reihe einen Betrieb zu leiten. Also 2200 netto kannse dir eigentlich schon mal samt Haargel in die schuppigen Haare schmieren.