Berühmte Musiker der DDR aus den 80er Jahren?

8 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Wenn ich hier so die Antworten lese, sträuben sich die Haare bei mir.Alles wird in einen Topf geworfen...Nina Haben in den 80ern, da war sie schon längst eine Punkikone im Westen.Ich habe aber ein paar kleinere 'Stars' der DDR aus den 80ern, die hier gar keine Beachtung finden, wahrscheinlich aus Unwissen.

AG Geige

Amor + Die Kids (aus denen dann Die Prinzen wurden)

City (ja, die waren auch noch in den 80ern ganz groß in der DDR)

Feeling B (mit Rammstein-Mitglied Flake)

Hard Pop

Rockhaus

Keks

Mona Lise (Eine wirklich tolle Frauenband)

Neumis Rock Circus (Hans Joachim 'Neumi' Neumann war der erste Sänger von der von mir so gar nicht geliebten Band Karat, weiß allerdings kaum jemand)

Pankow (Die bekennenden Stones-Fans haben in vielen ihrer Songs Anleihen von den Stones eingefügt...aber nur der geübte Laie merkt das^^)

Perl

Regenbogen

Sandow (hatten in der Spätphase der DDR, also Ende der 80er einen tollen Song mit "Born In The GDR")

Silly (Waren immer da.Aber als 1983 das Album "Mont Klamott" rauskam, das war natürlich absolut das Highlight der Band, die es nie so richtig wiederholen konnte.)

Monokel (Eine in der DDR hochgeschätzte Band, die Live eine absolute Wucht waren.)

So, das sind jetzt die Künstler, die mir so aus den 80ern einfallen würde.Nun ja, die DDR neigte sich so langsam dem Ende zu.Da hatte man andere Sorgen als Musik zu machen.Gruppen wie Lift, Renft, Karussell, Berluc, Stern Combo Meissen oder auch Electra waren auch sehr tolle Bands......aber keine Stars der 80er mehr.

https://www.deutschlandfunk.de/vorwuerfe-gegen-dirigenten-kurt-masur-und-seine-beziehung-100.html

Auch an einem der Besten, den die DDR hatte, wird die Säge angesetzt.

Der Vorschlag, als letzter in der DDR als Präsident zu fungieren, lehnte Masur ab.

In New York feierte er dann neue Triumpfe, in der Heimat gilt der Meister wenig, zumal aus dem Osten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung