Berliner Wohnungsgesellschaft benötigt Betriebswirtschaftliche Auswertung und ich habe keinen Steuerberater: Was zu tun?

4 Antworten

Leider ist das der normale Preis und keiner wird dir das günstiger machen.

Und jetzt kommt es darauf an. Wenn du nicht Bilanzierungspflichtig bist, kannst du die bwa selbst als Einnahme Überschuss Rechnung in Excel machen. Das müssen die so akzeptieren, weil man keinen Steuerberater haben muss.

Falls du Bilanzierungspflichtig bist brauchst du auch über einen Einzelauftrag hinaus einen Steuerberater weil du das alleine eh nicht mehr hin bekommst.

Falls du nicht weisst wie es geht und ob du Bilanzierungspflichtig bist, musst du auch so oder so einen Steuerberater einschalten.

Seit wann bist du denn selbstständig und auf grob welchem Gewinn? Dann kann ich dir etwas genauer sagen was wie wo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
simone911
Fragesteller

Ich bin seit April 2018 selbständig und als Kleinunternehmer registriert. Derzeit arbeite ich als Referent für die politische Bildung bei einer Gedenkstätte und einem Museum. Ich bin grundsätzlich als Lehrkraft tätig, habe fast keine Betriebsausgaben und werde mittels eines Honorars bezahlt. Mein jährlicher Umsatz ist niedriger als 20.000€.

123Hermann  05.11.2019, 21:37
@simone911

Okay, danke dir. Dann kannst du selbst eine einfache Einnahme Überschuss Rechnung in Excel machen und deine Unterschrift drunter setzen, jeden Monat Einnahmen minus kosten gleich Gewinn, weil in einer bwa auch nichts anderes stehen würde. Oder eine Steuer Software nutzen die dir eine erstellt. Bei diesem Sachverhalt kann ich dich auch verstehen, dass du das ohne Steuerberater machen willst.

Wenn ich das richtig verstehe, arbeitest du neben der selbstständigkeit auch angestellt. Somit müsste dein Lebensunterhalt gesichert sein und passen. Das Problem wird eher sein, dass du noch so frisch selbstständig bist und das dann wahrscheinlich negativ beäugt wird. Ich drücke dir aber die Daumen.

simone911
Fragesteller
@123Hermann

Ich danke dir für die Antwort. Ich hoffe, dass die Bearbeiter überzeugt werden können.

Hast du dich erst in diesem Jahr selbstständig gemacht? Wenn nicht, sollte die Steuererklärung / Bilanz des Vorjahres aussagekräftig genug sein.

Ist das jetzt ein Bewerbungs- oder ein Beratungsgespräch?

Du musst schon ein paar Informationen geben, sonst erhältst du keine vernünftige Auskunft.

Hast du noch keine Einnahme-Überschussrechnung gemacht oder nur per Hand?

Wie und was elsterst du denn - wenn du elsterst?

Die meisten Buchhaltungsprogramme - sofern du eins nutzt - bieten auch bei Einnahmeüberschusslern die Pflege der Daten in eine BWA.

Du hast doch die Antwort bereits selbst geschrieben. Eine Steuerberater hat kein Interesse an einem einmaligen Auftrag.