Wohnungsübergabeprotokoll und nur ein Raum mit Heizkostenverteiler?

Hat es vielleicht zu tun mit einer Zwischenablesung?( eingezogen bin ich ende märz)

Und erst im nächsten Jahr kommen die Zähler an meinen Heizkörpern zum Einsatz und werden abgelesen?

Oder wurde es ganz einfach vergessen und ist sonst anders üblich

3 Antworten

Da ist wohl ein Fehler beim Ausfüllenaufgetreten. Ist denn im Flur überhaupt ein Heizkörper vorhanden?

Wichtig ist, dass an sämtlichen Heizkörpern Messeinrichtungen installiert sind. Bei Wohnungsübergabe (binnen des Abrechnungszeitraumes) sind im Übergabeprotokoll sämtliche Zählerstände (Strom, Gas, Wasser und Wärmemengenzähler bzw. Heizkostenverteiler) zu protokollieren. Das sind dann die Anfangsstände für deine Jahresabrechnung.

MrBurning590
Fragesteller

Ja, es ist ein Fehler passiert. Der Hausverwalter trägt die Stände nächste Woche nach. Ich habe sonst alle Stände kontrolliert, nur auf die Stände für Heizkostenverteiler war ich wohl zu gutgläubig.Naja, noch realtiv zeitnah bemerkt.

Du hast wohl eine Fussbodenheizung, da gibt es nur einen Zähler - in der Regel in der Diele.

Der Wert 0 kann aber wohl nicht stimmen. Bei der Übergabe warst Du ja dabei! Also solltest Du ja auch wissen, wo dieser Wert abgelesen wurde.

Den aktuellen Wert kannst Du auch selber ablesen - wenn Du nicht weisst wie es geht, dann schau im Internet nach oder frag die Hausverwaltung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MrBurning590
Fragesteller

Ich hab keine Fussbodenheizung..Das Wohnungsprotokoll war schon mit Maschine vorgeschrieben. Das machen die Hausverwalter der Wohnungsgesellschaft wohl so.

chriskmuc  09.06.2020, 12:02
@MrBurning590

Dann ist wohl was schief gelaufen und ruf die HV an mit der Bitte um Klärung.

MrBurning590
Fragesteller
@chriskmuc

Ja danke Dir! Ich rufe erst die Ablesefirma an und dann die Wohnungsgesellschaft. Komisch dass die Geräte an den Heizungen nicht erfasst wurden. Aber Vonovia hat tausende von Wohnungen, dachte die kennen sich aus, naja

MrBurning590
Fragesteller
@chriskmuc

Jetzt weiss ich mehr. Die Messgeräte an den 4 Heizungen wurden vergessen einzutragen. Es kommt jemand zum nachtragen. Mein Gott

Heizkosten Verteiler oder Heizungsverteiler?

Guck in der Diele nach einer Klappe da könnte der Heizungsverteiler sowie Zähler sein

MrBurning590
Fragesteller

Keizkostenverteiler steht dort. Wo ist der Unterschied? Nein, in der Diele ist keine Klappe. Und die Messgeräte an den Heizkörpern wurden nicht erfasst.

Waeller1966  09.06.2020, 11:07
@MrBurning590

Schau mal ob du eine Klappe findest, vllt im Bad?

Heizverteiler gibt es nicht nur bei Fußbodenheizung.

Abeer mir scheint es das man zu bequem sit das Formular anzupassen.

Am besten fragst du mal nach.

Die Zählernummer war wirklich ausge x-t?

Das heist das es keinen gibt.

MrBurning590
Fragesteller
@Waeller1966

Nein, die Zählernummer ist natürlich 9 stellig, wollte es nur schwärzen. Ja, dann muss ich mich durchtelefonieren,mensch