Berichtsheft?

4 Antworten

Klar hat jemand Ideen, und das ist Dein Ausbilder. Du hast eine Ansprechperson? Dann frag diese, ob Du noch andere Dinge lernen wirst und was Du in all den Monaten an Themen nutzen kannst. Der Ausbilder hat Erfahrung - sollte er/sie jedenfalls haben!

Du musst nicht jede Woche etwas neues hineinschreiben, es ist auch Teil der Ausbildung gewisse Aufgaben für einen längeren Zeitraum zu machen um da eine Übung dafür zu bekommen.

Geh bei dem Berichtsheft ins Detail und formuliere die Sätze ggf. neu:

Statt:

-Obst und Gemüse aufgefüllt

schreibst du:

-Karotten aufgefüllt

-Zwiebelsäcke gestapelt

-Kartoffelsäcke gestapelt

-fauliges Obst aussortiert

-...

Klar ist das alles im Grunde genommen eine Aufgabe bzw. etwas das man nebenbei zusammen erledigt, aber da muss man eben Dinge ausschreiben/umschreiben. Es spricht auch nichts dagegen wenn ich einige Punkte regelmäßig wiederholen.

Sarah20711
Fragesteller

Das was du so geschrieben hast wäre aber das was ich Kinder jeweiligen Woche so auf der Arbeit gemacht habe. Und da ich Wochenberichte führe, Muss ich das erst recht schreiben. Und dann gibt's noch eine Zeile wo ich schreiben muss was ich in der jeweiligen Woche neues dazu gelernt habe und das MUSS ich machen der Betrieb will eben NICHT das ich nur schreibe was ich in der Woche auf der Arbeit so gemacht habe und was wir so in der Schule gemacht habe sonndern der Betrieb will auch das ich schreibe was ich neues dazu gelernt habe und das jede Woche

JSYGO  14.11.2021, 19:34
@Sarah20711

Heb dir Unterweisungen auf, du musst bloß eine Sache pro Woche in dein Berichtsheft schreiben und egal wie simpel die Tätigkeit ist, wenn du vorher nicht wusstest wie es geht, kannst du das reinschreiben. Wie man die Auslage oder die Regale umbaut, wie man etikettiert, wie man ordentlich sauber macht, ...

Dafür ist der Ausbilder im Betrieb zuständig. Da das Führen des Berichtsheftes in die Arbeitszeit gehört, hast du gleich deinen Ansprechpartner vor Ort.

Sarah20711
Fragesteller

Eigenlich ja , aber mein Ausbilder gibt uns die Zeit im Betrieb nicht. Wir müssen blöderweise unsere Berichte in unserer Freizeit schreiben

ArniD  14.11.2021, 21:15
@Sarah20711

Dann weise ihn bitte auf dein Recht hin. Lasse dich bitte in der Berufsschule beraten wie du vorgehen sollst.

Vielleicht kannst du gezielt auf einzelne etwas exotische Obst und Gemüse eingehen?

So nach dem Motto wie Lager ich eine Avocado so das sie möglichst lange verkaufbar ist

Oder warum nicht Apfel neben Bananen