Berichtsheft?

2 Antworten

Dein Ausbilder im Betrieb wird dir mit Rat und Tat zur Seite stehen, das ist seine Aufgabe.

Das Führen des Berichtsheftes gehört in die Arbeitszeit, nichtcin die Freizeit.

Sarah20711
Fragesteller

Ich schreibe das Berichtsheft immer Ende der Woche. Wie soll ich auch vorher wissen was ich die Woche über machen werde?

ArniD  29.08.2021, 13:50
@Sarah20711

Dann muss es entweder am letzten Tag der Arbeitswoche oder am ersten Tag der nächsten Woche geschrieben werden.

Punkt 1 ist für den Arbeitsalltag im Betrieb gedacht.

Punkt 2 für alle überbetrieblichen Lehrgänge, Seminare, Unterweisungen. Die hat man natürlich nicht jede Woche, das kann also auch Mal leer bleiben.

Punkt 3 fasst deine Tage in der Berufsschule zusammen, Unterricht hast du ja auch nicht jeden Tag.

Ansonsten kannst du dich auch immer an deinen Ausbilder wenden, dafür ist er da, dafür hat er die Prüfung bei der Kammer abgelegt. Er sollte dir in alles Fragen und Problemen der erste Ansprechpartner sein.

Sarah20711
Fragesteller

Also bei Punkt 2 wurde uns aus einem Seminar gesagt wir sollen da was hin schreiben wir bei gelernt haben und das wir nie etwas freu lassen sollen bzw dürfen wir sollen immer etwas hin schreiben

rockingstar88  29.08.2021, 11:52
@Sarah20711

Dann frag deinen Ausbilder morgen. Jedes Unternehmen hat andere Anforderungen ans Berichtsheft. Eine Kategorie für betriebliche Schulungen und Seminare ist eigentlich dafür da, um Sonderthemen aufzuschreiben, und die finden nicht täglich statt.

Sarah20711
Fragesteller
@rockingstar88

Wenn ich da Wochen/Monate nie etwas hin schreibe und mein Chef kontrolliert das dann muss ich das alles nachholen also bei der jeweiligen Lücke immer

rockingstar88  29.08.2021, 12:39
@Sarah20711

Deshalb nochmal, frag morgen deinen Ausbilder was du in die Spalte eintragen sollst. Die Formulierung klingt nämlich sehr danach, dass dort nur Sonderthemen eingetragen werden, aber auf der anderen Seite muss das Berichtsheft ja lückenlos geführt werden.