Hallo ich mache eine Ausbildung und hab ne frage wegen der betrieblicheunterweisun/Schulung also ist betrieblicheunterweisung schulung des gleiche und soll ich?

1 Antwort

Unterweisungen und Schulungen sind im Groben das gleiche, ja.

Bei Unterweisungen geht's dann meist eher um Informationen über klare Regeln, an die man sich zu halten hat. Also, zum Beispiel, wie man sich im Brandfall verhalten muss. Ohne Diskussion, einfach machen, was vorgeschrieben ist.

Bei Schulungen steht hingegen meist auch im Fokus, dass man etwas wirklich lernt - zum Beispiel die korrekte Handhabung eines Feuerlöschers inklusive Ausprobieren.

Wenn dein Ausbildungsbetrieb dir sagt, dass du an einer Schulung oder einer Unterweisung teilnehmen sollst, ist das in aller Regel Pflicht, nicht deine freie Entscheidung. Du musst also dort hin, fertig. Nur, wenn man dir explizit die Wahl lässt, ob du teilnehmen möchtest oder nicht, dann kannst du entscheiden, ob du dorthin gehst oder lieber normal arbeiten möchtest. In beiden Fällen ist es übrigens Arbeitszeit, kannst das also voll auf deinen Stundenzettel schreiben!

Kingfresh616
Fragesteller

Ich arbeite aber im Einzelhandel und ich meinte nicht nicht was mit Teilnehmern und

HappyMe1984  20.10.2023, 17:44
@Kingfresh616

Lies bitte deine Texte noch mal durch, bevor du auf senden klickst, damit sie vollständig und verständlich sind!

HappyMe1984  20.10.2023, 17:48
@Kingfresh616

Wenn du sie noch mal korrekt und vollständig! stellst, so dass ich sie überhaupt verstehen kann, gerne!

Kingfresh616
Fragesteller
@HappyMe1984

Ok also ich arbeite im Einzelhandel und welche Themen gibt es für betriebliche Schulungen und soll ich dann eine woche z.b. diese woche eine betriebliche unterweisung und die nächste Woche die betriebliche schulung schreiben könnten sie mir auch Themen nennen für die schulung und unterweisung vielen Dank nochmal.

HappyMe1984  20.10.2023, 17:58
@Kingfresh616

Geht es dir um dein Berichtsheft? Dort sollst du dir nicht selbst etwas ausdenken, sondern das reinschreiben, was du im Betrieb gemacht und gelernt hast! Also, du schreibst dort nicht selbst, worüber man Mitarbeiter schulen oder unterweisen könnte, sondern das, worin du geschult und unterwiesen wurdest. Zum Beispiel, wenn dir jemand erklärt hat, wie du die Produkte ins Regal einräumen sollst. Oder wenn du darüber belehrt wurdest, worauf du bei der Arbeit zwecks Arbeitsschutz achten musst.

Kingfresh616
Fragesteller
@HappyMe1984

Und wie beginne ich dann mit dem satz z.b. erst die Überschrift wie kann die lauten und dann der erste Satz wie könnten die lauten

HappyMe1984  20.10.2023, 18:07
@Kingfresh616

Wenn du solche Schwierigkeiten damit hast, dann rede am Montag mit deinem Ausbilder und bitte ihn, zumindest die ersten EIntragungen gemeinsam mit dir zu machen! Du hast einen Anspruch darauf, dein Berichtsheft während der Arbeitszeit zu führen. Und dein Ausbilder wird dafür bezahlt, dich auszubilden. Ich hingegen habe jetzt Wochenende ;).