Bergpredigt heute noch umsetzbar?

3 Antworten

Da kannst du so arbeiten:

Du fertigst eine Tabelle an:

Erste Spalte: Wortlaut aus der Bergpredigt, die einzelnen Aussagen zeilenweise eintragen

Zweite Spalte: jeweils Kurzaussage in drei Stichworten, was hier (wörtlich) verlangt wird

Dritte Spalte: Welches Ziel steckt dahinter ?

Vierte Spalte: Welche Folgerung ergibt sich für uns heute?

Beispiel: (ganz hinschreiben oder nur die Textstelle mit dem ersten Satz nennen)

Mt 5,43ff: 43 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst deinen Nächsten lieben« (3.Mose 19,18) und deinen Feind hassen. 44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, 45 auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. 46 Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner? 47 Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes? Tun nicht dasselbe auch die Heiden? 48 Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.

Kurzaussage: Du sollst deine Feinde lieben. - Contra: Hört sich unrealistisch an. Was ist mit Hitler und Stalin? - Wie kann ich jemanden "lieben", der mir unsympathisch ist?

Ziel: Nächstenliebe bezieht sich ausnahmlos auf jeden Menschen.

Folgerung heute: Pro: Jeder Mensch ist Ebenbild Gottes und ist von Gott geliebt. Deshalb kommt jedem Menschen auch (verfassungsmäßige) Menschenwürde zu. "Lieben" ist hier nicht gefühlsmäßig zu verstehen, sondern bedeutet, dem Menschen Gutes zu wollen.

GandalfAwA  16.03.2020, 15:23

Vielen lieben Dank für Deine super Antwort, wenn das keine Note 1a+ gibt, dann weiß ich es auch nicht! 💖

Nadelwald75  16.03.2020, 16:23
@GandalfAwA

Und jetzt musst du das entsprechend für die anderen "Antithesen" und die Seligpreisungen machen. Das ist eine ganz schön aufwendige Arbeit.

nein, sondern erst in einer fernen zukunft, wo es keinen egoismus mehr geben wird bei den meisten menschen.

Hallo Saxrrahh,

Laut Christus selbst, sind alle Worte der Bibel nach wie vor gültig, sie Mt 24:35:

"Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen."

Die Frage nach Pro und Contra wäre demnach eher: "Vertraue ich auf das Wort der Bibel, oder nicht?"

schöne Grüße, 😊

Bernd