Kann man mit der Bergpredigt Politik machen (Pro Contra)?

2 Antworten

Ein Hindu hat damit Geschichte geschrieben - Mahatma Gandhi.

Er sagte, dass er wesentliche Teile seiner Lehre aus der Bergpredigt genommen hat. Ohne Christ werden zu wollen.

Martin Luther King Jr. hat damit Politik gemacht und in euerer Zeit der Politiker Heiner Geißler.

Was würde Jesus heute sagen

In diesem Buch zeigt Heiner Geißler wie man die Bergpredigt und andere Texte der Bibel auf die Politik anwenden kann.

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1000726825

Hallo Heydua05,

gewiss, Menschen machen damit Politik und interpretieren oft so wie sie wollen oder wie es passt.

Man legt beim Eid die Hand auf die Bibel - glaube aber nicht an den Gott der Bibel.

Ich sehe da allerdings ein ganz anderes Problem: Man übersieht dabei denjenigen, der höher steht:

Sinngemäß Offenbarung 17:14 . . .weil er Herr der Herren und König der Könige ist.. . .

Und das ist Wahr (was mit der Bibel begründet werden kann).

Er lässt noch immer diverses zu - aber nicht für immer, was aus der heiligen Schrift eindeutig hervor geht.

Zu seiner Zeit wird Rechenschaft gefordert,

zuerst von den Kirchen die dazu keine eindeutige klare Stellung bezogen haben:

1. Petrus 4:17 . . .Denn es ist die bestimmte Zeit, daß das Gericht beim Hause Gottes anfange. . . .

Was kann kommt - dazu sagt die Bibel auszugsweise folgendes:

Jesaja 2:4 Und er wird gewiß Recht sprechen unter den Nationen und die Dinge richtigstellen hinsichtlich vieler Völker. Und sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden müssen und ihre Speere zu Winzermessern. Nation wird nicht gegen Nation [das] Schwert erheben, auch werden sie den Krieg nicht mehr lernen.

Müssen?

Lukas 19:27 . . .Im übrigen, diese meine Feinde, die nicht wollten, daß ich König über sie werde: Bringt sie her, und schlachtet sie vor mir.. . .

Diese Textstelle ist z.B. kaum bekannt, und sie hat etwas mit Armageddon zu tun

Offenbarung 16:14-16 . . .um sie zu versammeln zum Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen.... Und sie versammelten sie an den Ort, der auf hebräisch Har-Magẹdon genannt wird.

Die Bergpredigt von Menschen korrekt angewandt und umgesetzt würde sofort zum Weltfrieden führen, es würde keine Hungersnöte mehr geben und die Nächstenliebe wäre das tragende Element. Die Auswirkungen der Anwendung der Bergpredigt kann wie folgt zusammengefasst werden, in der sogenannten "goldenen Regel":

Matthäus 7:12 Behandelt andere deshalb immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet. Das ist die Kernaussage des Gesetzes und der Propheten.

Wer von dieser Regel nichts wissen will hat ein massives Problem mit anderen Menschen und mit dem Schöpfer aller Dinge.

Die goldene Regel ist übrigens ein Teil der Bergpredigt.

Beste Grüße

Jens