Bergpredigt heute noch Gültigkeit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bergpredigt hatte noch nie Gültigkeit. Schon zu Jesus Zeiten hat man darüber wegen ihrer Weltfremdheit den Kopf geschüttelt.

Und die Gültigkeit eines Regelwerkes wurde noch nie dadurch erreicht, daß ein naiver Zausel aus dem Volk auf einen Steinhaufen stieg und irgendwas behauptete.

Die Bergpredigt ist zeitlos.

Würde man alle jemals gemachten philosophischen Aussprüche (die inzwischen ganze Bibliotheken füllen) auf ihren wertvollen Gehalt reduzieren, käme man auf die Bergpredigt.

Würde man Jesu „Goldene Regel“ beachten (zu finden in der Bergpredigt — Mat. 7:12),

dann würden wir alle in Frieden leben:

“Alles daher, was ihr wollt, daß euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun“

LG ...

Sie ist auch heute gültig. Die Bergpredigt fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun.

Ich glaube an Gott. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Bergpredigt die Antwort zu dieser Frage an:

  • Was ist die Hauptaussage der Bergpredigt und kann man sie heute noch anwenden?

Hallo, die Bergpredigt hat heute noch Gültigkeit.

Mit der Gültigkeit ist es ja dass man sich auch daran halten muss und deshalb ist für manchen Menschen nicht gültig, lieben Gruß