Sind die Forderungen der Bergpredigt in der heutigen Zeit umsetzbar?

6 Antworten

Einige Überlegungen dazu:

Jesus argumentiert hier in der Art der jüdischen Rabbiner und wendet das Gesetz, ohne es verändern zu wollen, auf die derzeitige Situation an. Es sind also keine neuen Gebote, sondern sozusagen die Ausführungsbestimmungen der bekannten Gebote als Angebot für den, der sich in besonderer Weise auf Jesus einlassen will.

Die Bedeutung für heute: Gebote und ihre Auslegungen wollen eine Zielrichtung angeben und sollen immer auf die jeweilige Situation hin überprüft werden. Sie sind sozusagen Finger, die auf etwas hinweisen. Manchmal starrt man aber nur auf den Finger, statt nachzudenken, welches Ziel mit einem Gebot angestrebt wird.

Beispiel: ....wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin....

Hier dreht es sich nicht um Schlagen und rechte oder linke Wange und Hinhalten, sondern um die grundsätzliche Haltung von Gewaltfreiheit und Verzicht auf Rache, um die Chance, der Gewalt den Boden zu entziehen. Das kann sich in vielen Bereichen äußern.

Ähnlich kannst du über die anderen Aussagen der bergpredigt nachdenken: Was lässt sich in der heutigen Situation verwirklichen?

Umsetzbar schon, nur sollte man vorher die Bedeutung der Bergpredigt kennen. Ein Volk, das von Gott belehrt wird, kennt die Bedeutung und setzt sie um. - Fang an mit den 9 "Glücklich-Preisungen" aus Matthäus Kap 5

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hat jemand eventuell Ideen

Ja - vergiss die Unterthemem und verinnerliche diese Botschaft. Dabei klammere dich nicht an Worte sondern verstehe die Intention dahinter, welche sich ja auch durch das ganze Evangelium zieht.

Und - suche keine "Beratung", welche dich nur in die Irre führen kann.

KleineBiene456
Fragesteller

Oke danke aber was genau ist denn die Kernbotschaft denn es sind ja viele verschiedene Forderungen oder einfach allgemein wozu sie nützt ?

Viktor1  04.03.2022, 16:25
@KleineBiene456

Es geht im Prinzip um die Vervollkommnung, Heiligung des Menschen um lebenfähig für das Reich Gottes zu sein. Dies geschieht auch vorwiegend durch die Zuwendung zum Mitmenschen (Liebesgebot) welches erfordert, daß man sich oft selbst "zurücknehmen" muß.

Sie waren, sind und werden immer in alle Ewigkeit umsetzbar sein.