bereut man wirklich eine abtreibung wenn man das kind wirklich nicht will?
bin erst 18, will es einfach nicht und mit dem vater läuft es auch schlecht, möchte mein leben damit nicht kaputt machen
bin fast in der 8 woche, meine mutter weis es nicht könnte aber nt mehr zuhause wohnen wegen problemen mit meinem vater seit 5 jahren
ich hoffe ehrlich gesagt immer auf eine fehlgeburt damit mir diese entscheidung genommen wird dsw war ich auch sehr enttäuscht beim arzt als ich gesehene habe das es sich weiter entwickelt hat
8 Antworten
Es kommt nicht nur auf die Frau an, sondern vor allem auf die Gründe bzw. Umstände.
Ein Schwangerschaftsabbruch ist für viele Frauen eine schwierige Entscheidung und in jedem Fall eine schmerzliche Erfahrung. Er kann für eine Minderheit von Frauen - wie viele andere schwierige Entscheidungen im Leben - mit Traurigkeit, Reue, Schuld- oder Verlustgefühlen verbunden sein.
Jedoch kann man aus den besten verfügbaren Studien folgern, dass der Schwangerschaftsabbruch, wenn er unter guten Bedingungen durchgeführt wurde, weniger negative psychische Folgen hat, als die Geburt eines ungewollten Kindes.
Nach einem Schwangerschaftsabbruch können Belastungen durch widersprüchliche Gefühle auftreten. Auch dann können Beratungsstellen (z.B. die profamilia) helfen und bieten Gespräche an, damit die Lebenssituation neu geordnet werden kann, belastende Gefühle benannt werden und die Frau wieder "nach vorn" schauen kann.
Doch in den allermeisten Fällen fühlt eine Frau nach einem Schwangerschaftsabbruch nur grenzenlose Erleichterung.
Alles Gute für dich!
Hallo
Vereinbare einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia. Denn danach musst Du noch eine Bedenkfrist von 3 Tagen einhalten.
Dass es zu einer Fehlgeburt kommt, ist möglich. Aber wahrscheinlicher ist, dass sich die Schwangerschaft weiter entwickelt.
Eine Abtreibung bereust Du nicht, wenn Du diese als richtig in Deiner Situation anschaust. Und das ist offensichtlich der Fall.
Freundliche Grüsse
tm
bei dir hört es sich recht eindeutig an, dass du es nicht willst. Also klingt so, dass du auch später nach wie vor sehr gut zu deiner Entscheidung stehen könntest.
Es wird wohl immer mal Phasen geben wo man denkt was den eigentlich wäre wenn man sich damals anders entschieden hätte.
Es ist dann denke ich auch vollkommen normal das man es in einigen Situationen bereut. Auch wenn man weiß das es damals dennoch die richtige Entscheidung war weil die Situation dafür einfach total unpassend war.
Nein, die allermeisten bereuen die Abtreibung nicht.