Bereiten sich die Muskeln auf Erschlaffung vor?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
man weiß, dass Stirnfalten entstehen, wenn die Muskulatur unter der Stirn stärker arbeitet.

das ist Blödsinn!

Falten entstehen, weil die Muskeln über viele Jahre immer und immer wieder die Haut die darüber liegt bewegen und die Haut sich beim Zusammenschoppen natürlich in Falten legen muss und je öfter die Haut da in Falten gelegt wird desto mehr bilden sich die fest in die Haut geprägten Falten, also die Stellen an denen sich die Haut eben faltet bei zusammenschieben, aus.

Falten entstehen nicht weil sich was an der Muskulatur ändert sondern weil die Haut über viele Jahre ständig beansprucht wird

redeville1997 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 08:32

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber das meinte ich. Kann es sein, dass sich so langsam falten bilden, weil ich plötzlich die Aktivität merke?

GammaFoto  13.01.2025, 19:06
@redeville1997
Kann es sein, dass sich so langsam falten bilden

Naja, Falten fangen im Grunde schon im jüngsten Kindesalter langsam an sich zu bilden, zuerst vielleicht eher latent und später dann halt immer deutlicher sichtbar.

weil ich plötzlich die Aktivität merke?

eine "Aktivität" merkst du da nicht. Falten siehst du nur, oder fühlst sie mit den Fingern, wenn du drüber fährst.
Aber eine "Aktivität" gibt es da nicht. Wie gesagt, die Vorstellung dass da was an den Muskeln irgendwie anders sein könnte ist schon falsch.
Schau dir mal deine Finger an, an den Knöcheln hast du Falten, die kommen von dem was ich gesagt habe, wenn du den FInger streckst wird die Haut da zusammengeschoppt, weil du ja mehr Haut brauchst einen angewinkelten Finger. Da sind aber keine Muskeln unter der Haut an den Fingerknöcheln. Und das sind auch die ersten Falten die der Körper bildet, weil die Finger sich nun mal mit Abstand am meisten bewegen, so viel kannst du deine Stirn gar nicht runzeln wie du deine Finger bewegst. Und an deinen Knöchelchen in den FIngern merkst du auch keine "Aktivität" wegen der Falten

gibt es Tipps, wie ich die Muskulatur entspannen könnte?

nunja, dafür gibt es Muskelrelaxans in Form von Botulinumtoxin, besser bekannt unter dem Markennamen "Botox". Das macht genau das was du willst und was der Name schon sagt, den Muskel entspannen ("relaxans") und ist eben die beste Vorbeugung gegen Falten

Vielleicht bist du allgemein angespannter und das drückt sich dann in vermehrtem Stirndruck mit Stirnrunzeln aus. Dagegen helfen nur bewusste Entspannung oder Botox-Injektionen, um die Muskeln zeitweise zu lähmen, von letzterem würde ich dir aber abraten.

Woher ich das weiß:Hobby – Kraftsport seit 30 Jahren (früher auch als Trainerin)

redeville1997 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 19:20

Danke. Wovon würdest du mir abraten?🥹

redeville1997 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 22:40
@yvikiwii

Wie so vieles im Leben:/ ich habe mal gehört, dass Bananenschale ein guter Ersatz für Botox ist. Denkst du, dass stimmt?😅

yvikiwii  14.01.2025, 09:55
@redeville1997

Das ist mir neu. Wie sollen die wirken? Aber auf jeden Fall besser als Botox 😅

redeville1997 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 11:45
@yvikiwii

Weiß nicht, meine Schwester irgendwie auf Tiktok gehört. Ich habe mich von meiner kleinen Schwester verunsichern lassen 😅😅🤦🏻‍♀️