Berechnungen für Kommazahlen rein mit Integern berechnen. Wie geht das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Multipliziere die beiden Integer Zahlen (7741 und 146) und füge das Komma an der Stelle Kommaposition1+Kommaposition2-1 ein (also: Position 4 + 2 -1)

Hintergrund:

7,741 * 14,6 = 7741/1000 * 146/10 = 7741*146/(1000*10) = 7741*146/10000
(Die NACHKOMMAStellen addieren sich, die sind jeweils um 1 kleiner als die Kommaposition)

Nethiros
Fragesteller

Addition und Subtraktion war bei mir tatsächlich das größte Problem und tatsächlich wollte ich Multiplikation schon genauso durchführen wie du geschrieben hast. Hast du eine Idee für Addition und Subtraktion? Danke trotzdem für die nette Antwort!

gfntom  22.11.2022, 16:26
@Nethiros

Hab die Frage wieder schlampig gelesen und dachte, du brauchst nur die Multiplikation.

Für Addition und Subtraktion:

Hänge bei der Integer-Zahl mit kleinerer Nachkommazahl so viele Nullen an, wie die Differenz der Kommapositionen angibt. Addiere/Subtrahiere die Integer-Zahlen und füge das Komma an der Position ein, die zuvor die größere Position war

Mulipliziere die zu addierenden Zahlen mit 1000 (bei drei Nachkommastellen), addiere sie, teile das Ergebnis durch 1000, nimm den Int-Wert davon.