Wie löst man diese Pythonaufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Teile meiner Antwort einfach nur kopiert, aber arbeitest gar nicht damit. Der Anwender soll die Option haben, eine Operation auszuwählen.

Wenn man das gesamte Programm als Konsolenanwendung umsetzt, könnte man dem Nutzer bspw. drei Optionen vorgeben: Drücke 1 wenn Sinus, drücke 2 wenn Cosinus, etc..

Die darauffolgende Eingabe müsstest du prüfen: Wenn Eingabe gleich 1, dann rechne Sinus, wenn Eingabe gleich 2, dann rechne Cosinus, etc.. Wie ich bereits schrieb, helfen an dieser Stelle String-Vergleiche und if-elif-else.

Beispiel für einen String-Vergleich:

word = "tree"

if word == "tree":
  print("word is tree")
else:
  print("word is not tree")
IchfragMich195
Fragesteller

Viel Dank, doch leider kapiere ich es immer noch nicht

regex9  19.07.2023, 17:35
@IchfragMich195

Dann müsstest du einmal genauer beschreiben, was unklar ist.

Eine Aufgabenlösung könnte einfacher fallen, indem du dir erst ein Struktogramm oder einen Programmablaufplan anlegst (zu beiden Typen gibt es Wikipedia-Artikel), um damit den Ablauf des Programms zu beschreiben. Erst im Anschluss übersetzt du die einzelnen Schritte in Python-Code.

if math.sin(30):
  print(math.sin)

bedeutet

wenn das Ergebnis von math.sin(30) nicht null ist,
   dann gib math.sin aus

Und das Ergebnis ist: <built-in function sin>

Was du haben willst, ist:

if operator == "sin":
   print(math.sin(number))

Übrigens: wenn man im Editor oben rechts auf das Symbol </> klickt, wird die aktuelle Zeile als Programmcode formatiert.

IchfragMich195
Fragesteller

Vielen Dank Schachpapa :), es ist schön immer wieder was neues zu lernen