Berechnung von Möglichkeiten ... Hilfe?

3 Antworten

Wenn von jeder Sorte genau 1 Teil bestellt werden muss, dann sind es 33 * 18 * 1 = 594 Möglichkeiten.

Wenn aber von jeder Sorte verschiedene Produkte genommen werden können (z. B. 4 verschiedene Farben; 12 verschiedene Lippenstifte und kein Mascara) dann gibt es 2^52 -1 mögliche Bestellungen.

Erläuterung:

Für jeden einzelnen Artikel gibt es die Entscheidungsmöglichkeit "bestellen: ja oder nein", also 2 Möglichkeiten, und es gibt insgesamt 52 Produkte (33+18+1). Das "-1" steht für die eine Variante "0 Farben; 0 Lippenstifte; 0 Mascara": wenn nichts genommen wird, dann gibt es auch keine Bestellung, also muss diese 1 Variante von den 2^52 abgezogen werden.

Emmibatman
Fragesteller

ich glaube ich bin überfordert

😅 also sind es 594?

Wenn man Ja jedes der 33 Farben mit jedem der 18 Lippenstifte und der 1 Mascara kombiniert ?

Denn irgendwer sagte mir über eine Million 😱 das scheint mir ein wenig viel 😅

Rhenane  20.03.2018, 17:06
@Emmibatman

Wenn von den 33 Farben und den 18 Lippenstiften jeweils genau 1 Produkt gewählt werden muss (der 1 Mascara ist ja eh dabei), dann sind es 594 Möglichkeiten, eben 33 * 18 (* 1). Die Aufgabe ist leider ungenau gestellt (oder Du hast was weggelassen) was bei solchen Aufgaben oft zu verschiedenen Interpretationen führt...

Gerade lese ich deinen kommentart:

es ist die Multinomialverteilung

https://www.wolframalpha.com/input/?i=Multinomial+Coefficient+(+1,+18+,+33)

wir wissen nicht was du brauchst

Wenn es Lottozahlen wären, wäre es egal , in welcher Reihenfolge sie da sind.

Es gibt nur eine Kombination.

Ist die Reihenfolge wichtig ( auf wieviele Arten kann man die drei Zahlen nebeneinander stellen )

gibt es 6 Möglichkeiten

33 18 1

33 1 18

18 33 1

18 1 33

1 33 18

1 18 33

hier eine anleitung

https://wissenschafts-thurm.de/grundlagen-der-statistik-kombinatorik-variationen-und-kombinationen/

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, rechnen)
Emmibatman
Fragesteller

33,18,1

Halbrecht  20.03.2018, 16:28
@Emmibatman

antwort steht am anfang meiner antwort : schau den schlauen wolfram , lies multinomial'V

Was willst Du denn da kombinieren?

Die Reihenfolge?

Da hast Du 3!=6 Möglichkeiten.

Herzliche Grüße,

Willy

Emmibatman
Fragesteller

Hallo Willy

es gibt 33 Produkte der einen Sorte und 18 Produkte der anderen und 1 Produkt des nochmal anderen

wie viele einzelne Produkt Möglichkeiten gibt es ?

Emmibatman
Fragesteller
@Emmibatman

Es geht um Kosmetika

33 verschiedene Farbtöne

18 verschiedene lippenstifte

1 Mascara

wie viele Varianten der Bestellungen sind möglich ?

Willy1729  20.03.2018, 15:57
@Emmibatman

Wenn Du die drei unterschiedlichen Produktlinien kombinieren möchtest, sind es 33*18*1. Dann hast Du 33*18*1 unterschiedliche Kombinationen von einem Lippenstift, einer Farbe und dem Mascara.