Berechnen Sie die Molmasse von NaOH. mie?

5 Antworten

Man addiert schlicht die molaren Massen der beteiligten Bindungspartner. Und die wiederum kann man einem Periodensystem der Elemente entnehmen. Für Natrium beispielsweise ist die molare Masse M = 23 u (g/mol).

Oder man recherchiert gleich "NaOH".

emm...

23 u + 16 u + 1 u = ?

Silke2910
Fragesteller

Ja ich brauche die Formel dazu

Bei solchen Aufgaben kommst du eigentlich immer ganz gut damit weg wenn du mit diesen Formeln spielst:

n (Stoffmenge)=m(Masse)÷M(Molare Masse)

c (Konzentration)=n÷V(Volumen)

p (Dichte)= m÷V

Jetzt einfach die oberste Formel nach N auflösen und du hast es

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War 12 Jahre Schüler und habe ein vergleichsweise gutes Abi
Khan77  17.10.2020, 21:49

Ups habe Molare Masse gelesen, tschuldifung

Einfach die molaren Massen der einzelnen Elemente summieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du musst einfach nur die Molaren Massen der Atome addieren.