Berechnen Sie die Länge der Strecke x?

Das kann doch nicht richtig sein oder?

4 Antworten

a) stimmt.

Bei b) musst Du subtrahieren, weil die Länge der Hypothenuse gegeben ist.

Aber die Aufgaben sind so, dass da wirklich "krumme" Zahlen rauskommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

a ist korrekt, aber bei b musst du beachten, dass du wirklich a² + b² = c² rechnest und nicht c² + b² = a²!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

a) korrekt .

aber b) ist wurzel(9.7² Minus 5.9²)

weil

9.7² = 5.9² + x²

Du musst Dir schon überlegen, welche Seite die längste ist (ist die, die dem rechten Winkel gegenüberliegt), den Satz des Pythagoras dann als

(Längste Seite = c)² = (kurze Seite 1 = a )² + (kurze Seite 2 = b)²

lesen und dann die Gleichung auch umstellen, sobald Du eine der beiden kurzen Seiten berechnen musst.