Beobachtung?

2 Antworten

Erstens, wenn das eine Kind die Schippe schon hatte, dann muss das andere Kind warten. Das natürlich nur, wenn es wirklich keine anderen Schippen mehr gibt. Das Kind muss nämlich auch mal lernen geduldig zu sein und das es nicht immer alles sofort kriegen kann was es will. Da musst du dem Kind das dann auch sagen, z.B. "Jetzt hatte xy die Schippe zuerst. Wenn du auch die Schippe möchtest, musst du warten bis xy nicht mehr damit spielen möchte." oder wenn es andere Schippen gibt, dem Kind eine andere geben.

Eine andere Alternative ist, eine Sanduhr zu benutzen. Hierbei können die Kinder immer wieder die Sanduhr umdrehen und warten bis Wechselzeit ist. So wird Ihnen ihre Wartezeit auch ersichtlich gemacht und sie lernen zu warten. Das Kind xy sieht und weiß dann auch, wenn die Sanduhr fertig ist, ist Wechselzeit und bis dahin kann ich noch damit spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung (Hobby, etc.) und Berufserfahrungen.

schauen, ob das andere Kind die Schippe schon länger hat und wenn ja, es bitten, mal zu teilen

eine 2. Schippe hingeben, in Kindergärten gibt es ja nie nur eine