Benzinrasenmäher ohne öl gefahren?

3 Antworten

Hallo LEOSO50

vermutlich hat sich der Kolben gefressen, so dass Du es

unter "L" ,wie Lebenserfahrung,abhaken🤔🤔🤗

abhaken kannst!

LEOSO50
Fragesteller

Danke für deine Meinung,dann Haken wir es unter "L"ab🤣🤣🤣,aber als Ersatzteile für'n Bastler kann man ihn noch anbieten🤔

Norina1603  21.05.2023, 20:59
@LEOSO50

Bastler? Das ist etwas für einen "Spezialisten", denn da müssten die Kolben neu eingepasst und die Zylinder ausgeschliffen/ausgedreht werden! Vielleicht als Ersatzteillager?

LEOSO50
Fragesteller
@Norina1603

Jup,so hatte ich es eigendlich gemeint🤣🤣🤣,für'n müll ist es eigentlich zu schade😇

Das verstehe ich nicht ganz. Neuen Rasenmäher befüllt man entsprechend der Betriebsanleitung, mäht eine Saison, reinigt ihn, macht ihn winterfest und schickt ihn in die "Winteruhe". Mögliche, Startschwierigkeiten mit neuer Saison sind fast Programm. Da hilft oft Starterspray und paar mal richtig durchziehen.

Normalerweise ist nach einem Jahr trotzdem noch genügend Öl drin. Hoher Ölverlust muss eine andere Ursache haben. Ist noch Garantie drauf, dann reklamieren.

Ich fülle bei meinem Benziner (Viking mit Radantrieb) außer Sprit nix auf, schaffe ihn jedoch je nach Beanspruchung alle 1-2 Jahre zur Wartung und Messer schärfen. Ölwechsel, Ölfilter, neue Zündkerze, Messer, alles nachstellen usw. für unter 60,- in Fachwerkstatt. Lohnt sich für ein zuverlässiges Teil.

LEOSO50
Fragesteller

Es war nur etwas Öl vom Werk drin,was für ca 1jahr gehalten hat..wir haben einfach nicht drangedacht nach Öl zu schauen,bzw aufzufüllen ..wenn man den Rasenmäher jetzt probiert zu starten,dann bekommt man das Starterseil nicht bewegt,läst sich nicht ziehen🫣🥹

BerndBauer3  22.05.2023, 02:33
@LEOSO50

Vielleicht war ja tatsächlich zu wenig Öl drauf, und der Motor ist kaputt. Ich kann mir das aber eigendlich nicht vorstellen. So ein Rasenmäher läuft doch nur wenige Stunden im Jahr. Da kann doch nicht nach einem Jahr das Öl "verbraucht" sein. Ich wäre davon ausgegangen, das man den auch 5 Jahre lang nutzen kann, ohne Öl nachzufüllen.

du kannst ja mal versuchen öl nachzufüllen aber ich sehe da wenig Hoffnung.

LEOSO50
Fragesteller

Hat leider nix gebracht🥹😭