Wie kann der Luftfilter eines Benzinmähers mit Benzin verunreinigt sein?

4 Antworten

Wenn du Mäher zum Reinigen neigst, kann das Benzin vom Schwimmergehäuse in den Luftfilter laufen. Probier doch mal den Motor ohne Luftfilter zu starten, mal sehen ober besser läuft? Sollte der Motor ohne Luftfilter rund laufen, so musst du dir einen neuen Filter zulegen.

Ein verschmutzter Luftfilter kann auf jeden Fall die Ursache für Motorprobleme sein. Die Frage ist aber was ist Ursache für den verschmutzten Luftfilter? Da muss irgend eine Leitung undicht sein. Im Zweifelsfall würde ich auf jeden Fall den Luftfilter erneuern.

Eine Überprüfung dach undichten Stellen am Gehäuse oder nach schadhaften Schläuchen wäre das erste was ich unternehmen würde.

Sonne2727
Fragesteller

Sieht alles gut aus, der Mäher ist ja auch ziemlich neu. Außerdem liegt der Tank rechts unten, der Filter links oben.

Benzin austauschen (ablassen und neues einfüllen). Die leicht flüchtigen Anteile sind verdunstet. Eventuell ist auch der Vergaser verunreinigt. Bei einem 2-Takter durch das Öl im Benzin und bei einem 4-Takter dadurch das du ihn für die Reinigung auf die falsche Seite gelegt hast. Zum Testen, läuft er ohne Luftfilter besser?

Sonne2727
Fragesteller

Die Idee mit dem Test ohne Filter hatte ich auch schon, ist das nicht evtl gefährlich für den Motor...?