Benzinpumpe defekt?

5 Antworten

Ich hatte letztes Jahr das Problem beim Golf 3, dass er nicht ansprang. Erst 1-2 mal im knappen halben Jahr dann immer häufiger. Mit Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt ging es. Wenn er an war , lief er. Nur das Starten war das Problem. Nachdem ich alles erneuert hatte Relais, Steuergerät und Zündschloss stellte ich fest, es war das Diebstahlsteuergerät das den Strom für das Benzinpumpenrelais nicht frei gab. Überprüfen kannst du es wenn Du das Benzinpumpenrelais vorsichtig öffnest und per Hand den Kontakt herbeiführst. Wenn dann bei mehrmaligen Versuchen die Pumpe gleich anspringt ist es zu großer Wahrscheinlichkeit etwas anderes.

Im gleichen Atemzug habe ich auch die Durchflussmenge gemessen. Vorn am Motor. Falls die Pumpe nicht ordentlich arbeitet oder etwas verstopft ist.

CPUheatfreak
Fragesteller

Aha ok. Na ein Diebstahlsteuergerät hat meiner soweit ich weiss nicht XD Weisst Du zufällige welches Relais das wäre?

Rumpelstilzchen1  08.11.2016, 19:57
@CPUheatfreak

Ob du ein Diebstahlsteuergerät hast kannst Du feststellen wenn Du den Schlüssel öffnest sollte dort ein kleines schwarzes Bauteil sein ( Transponder ) so hast der Wagen dieses. Würde mich bei dem Baujahr wundern wenn er es nicht hat. Eine extra Sicherung für das Steuergerät falls Du die meintest ist bei mir nicht vorhanden.

Rumpelstilzchen1  08.11.2016, 20:28

Also! Herangehensweise überprüfen Relais!Gilt für Golf ,aber Skoda ist ja auch VW.

  1. Zündung lahm legen (durch abziehen des Dreifachstecker am Zündverteiler.
  2. Zündung einschalten. Pumpe muss hörbar kurzzeitig anlaufen.
  3. Kraftstoffpumpenrelais aus dem Steckfeld ziehen
  4. mit einem genug langem Kabel Kontakt "4" auf dem Steckplatz für das Relais mit Batterie plus verbinden
  5. wenn hierbei die Pumpe läuft dann Relais überprüfen
CPUheatfreak
Fragesteller
@Rumpelstilzchen1

Danke Dir! Werd ich morgen mal probieren! Falls ich Schwierigkeiten haben sollte meld´ ich mich wieder.

CPUheatfreak
Fragesteller
@Rumpelstilzchen1

Nur um sicher zu gehen. Das Relais ist das 4. von links? Ich frag deswegen so blöd weil im Handbuch die 4. Sicherung für die Kraftstoffpumpe angeführt. Theoretisch könnt ich ja auch das Relais mit einer Klammer überbrücken denn wenn die Pumpe bei einem überbrückten Relais auch nciht anläuft kann´s ja nur mehr der Pumpe oder den Anschlusskabeln liegen.

Erst Sicherung...habt ihr schon...okay dann zur Pumpe und mit dem Multimeter messen ob Spannung kommt.

Es könnte auch sein das die Pumpe leise ist dann mal im Motorraum den Kraftstoffschlauch ab nehmen in ein Glas stecken und Zündung an .

CPUheatfreak
Fragesteller

Welche Ampere müssen anliegen? Beim Widerstand auch etwas bestimmtes oder reichen mal die Volt?

Miete187  08.11.2016, 19:52
@CPUheatfreak

Damit die Pumpe läuft braucht sie 12 Volt....Widerstand würde ich nicht im eingebauten Zustand messen.

Die Pumpe muss genau so ausgerichtet werde wie zuvor...ist mit einem Metallring fest..los nach links drehen mit etwas hämmern.

CPUheatfreak
Fragesteller
@Miete187

Also ich hab mal die Spannung gemessen. Bei ausgeschaltener Zündung war keine Spannung vorhanden. Bei eingeschaltener Zündung hab ich folgende Messergebnisse:

Zwischen rot/gelb und braun 4,32V
zwischen rot/gelb und blau 4,32V
zwischen rot/gelb und gelb 3,06V
zwischen gelb und braun 7,98V
zwischen gelb und blau 7,98V

Die Pumpe selbst gibt leider keine Geräusche von sich. Kann man anhand der Spannung bereits davon ausgehen dass das Relais defekt ist?

Miete187  09.11.2016, 07:58
@CPUheatfreak

Spannung ist mit 8 Volt zu gering, die Pumpe läuft nur kurz an wenn die Zündung eingeschaltet wird....danach wird gewartet bis du Startest.(ca.1 Sec)

Glaube nicht das das Relais von 12 V auf 8 V wechselt!?

Aber die Batterie hat noch 12 Volt? Hattest du ja geschrieben.

Rumpelstilzchen1  11.11.2016, 00:22
@Miete187

Ein Relais wechselt nicht zum Beispiel von 12V auf 8V. Ein Relais wird von einem Steuerstrom angesteuert und schaltet eine Verbindung beim Arbeitsstrom. Diese können sich in der Spannung unterscheiden. Kennt man vielleicht von zu Hause. Da gibt es Schalter mit 12 V Schaltstrom die den 220 Volt Kreislauf schließen. Die Spannung wird nicht verändert. Nicht so wie bei einem Trafo. Beim Auto ist es aber beide male 12 Volt. Lediglich die Stromstärke (A) die das Kabel transportieren muss ist verschieden.

CPUheatfreak
Fragesteller
@Miete187

Hab sie heute noch gemessen, hat um die ca. 12,5 V und sackt bei Startversuch auf ca. 9,5 V ab. Mich wundert warum dann nur knappe 8V an der Pumpe ankommen. Ich hab echt keinen Plan mehr. Mich würde auch interessieren auf welchem Steckplatz das Relais steckt. Ich hab mich zwar bereits direkt an eine Skoda Werkstätte gewandt aber die meinte es können zwischen R1 und R4 liegen - genaues wissen sie auch nicht.

Miete187  12.11.2016, 07:39
@CPUheatfreak

Du könntest die Relais nach Nr. absuchen und die im Internet eingeben.Ich glaube nicht das das Relais kaputt ist, denn wenn es nicht schaltet gibt es nur Null Volt.

Laden solltest deine Batterie mal....ist mit 9,5 Volt beim starten sehr schwach.

CPUheatfreak
Fragesteller
@Miete187

Hab ich bereits. Bin draufgekommen das Relais R5 das gleiche ist wie R2 sprich das Relais für Nebelscheinwerfer ist das gleiche wie das für die Kraftstoffpumpe. Der Wechsel hat leider auch nichts gebracht. Ich hab auch bereits mit Batteriestarthilfe versucht zu starten, hat auch nichts gebracht. Ich hab mir sogar die Mühe gemacht die Leitungsbahnen im Sicherungskasten angesehen wegen ev. Korrosion aber selbst die sind blitz blank. Ich werd nochmals den Pumpenstecker messen, ev. hatte ich keinen guten Kontakt. Falls es bei den ca. 8V bleibt würde mich interessieren wo die restlichen Volt abgehen...

Miete187  13.11.2016, 22:10
@CPUheatfreak

Wieviel Volt kommt denn am Relais an ?

Ich würde mal den Stecker von der Pumpe nehmen und dann 12 Volt anschließen, sollte ja zu hören sein ob Sie läuft....dann ist das Problem zwischen Relais-Pumpe oder bis zum Relais.

Batterie leer?, das solltest du als erstes prüfen und der Pannendienst macht das normalerweise als erstes. An verstopften der Leitung innerhalb von 5 Stunden Standzeit glaube ich auch nicht.

CPUheatfreak
Fragesteller

Sorry hab ich vergessen zu erwähnen. Die Batterie ist es nicht ;-)

Ob es das 4. von links ist weiß ich nicht.

Bei mir ,ich fahr ja den Golf 3, ist es das Rechte mit der Nummer 167 wobei die Nummer nicht so wichtig ist, sondern der Steckplatz. Es gibt auch Fotos wo es die Nummer 99 oder 80 ist. Die Pinsteckernummer siehe Bild ist 87 die mit Batterie plus verbunden werden soll. Nur solltest Du dich vergewissern dass es bei Skoda auch so ist.

Ralais von hinten - (Wechsel, Mechaniker, Skoda) Ralais von vorn - (Wechsel, Mechaniker, Skoda)
Rumpelstilzchen1  11.11.2016, 00:28

Bei mir ist der Steckplatz nicht identisch mit dem Sicherungsplatz. Da ist Sicherung  Platz 18 (20A) für die Pumpe zuständig, wobei das Relais den Steckplatz 12 hat.

Ich habe hier noch einen Schaltplan ob der passt musst Du selbst klären.

Aber ich habe das Gefühl Du gehst an allen Punkten bei. Fang entweder von Vorn oder Hinten an. Das ganze ist Vergleichbar wie eine Kette. Wenn Du irgendwo anfängst kriegst Du kein System rein. Für die Überprüfung der Leitung zur Pumpe ist es egal wieviel Strom ankommt. Wenn die Leitung geht kommt Strom an, wenn sie kaputt ist kommt nichts an. Wenn aber weniger ankommt liegt es vielleicht an der Batterie. Aber dann mußt Du von vorn beginnen. Du mußt bei den Komponenten die du messen tust auch die einwandfreie Funktion ermitteln und dann zur nächsten in der Kette folgenden Komponente gehen. Und nicht dann woanders bei gehen. Und die Spannung die an der Pumpe anliegt ist erstmal egal, wenn Du wissen willst ob das Kabel heil ist. Übrigens hast Du auch die Stromversorgung für den Füllstandsensor bei den Kabeln bei, wie es laut Zeichnung und deiner Aussage aussieht. Bei einer Gleichstrompumpe genügt Plus und Masse also zwei Kabel. Und die Pumpe läuft auch mit weniger als 12 Volt. Nur langsamer. Aber wenn sie dreht ist sie heil.

Was noch sein kann dass sie klemmt. Das heißt die Kohlebürsten sind verschlissen. Das kann man kurzfristig überbrücken wenn Du mit einem Gummihammer in Nähe der Pumpe auf oder unter den Tank schlägt. Wenn sie dann anläuft ist es die Pumpe.

 - (Wechsel, Mechaniker, Skoda)
CPUheatfreak
Fragesteller

Mit Batteriestarthilfe springt er mir leider auch nicht an :-(
Hast Du eine Ahnung welche Kabel beim Pumpenstecker für die Stromversorgung zuständig ist? Ich teste die Pumpenfunktion dann einfach mit Plus und Masse wie Du vorgeschlagen hast. Nach Ausschlussverfahren kann

  • es nicht die Batterie sein da kein Anspringen mit Batteriestarthilfe
  • es nicht das Relais sein da gewechselt mit Frontscheinwerfer.
  • Die Leitung nicht denn es kommt ja Strom an (wo kommen die fehlende ca.4-6V hin?)

Ich teste morgen nochmals die Spannung am Pumpenstecker mit Batteriestarthilfe und berichte dann nochmals.

Danke!