Benutzt ihr euer Handy als Wecker? Ist das schädlich? Sollte man lieber einen normalen Wecker nutzen?
15 Antworten
Nein
Ist das schädlich?Ja
Es gibt Studien, die belegen, daß es mit Handy am Bett zu einem erhöhten Streßlevel kommt. Das Einschlafen wird hinausgezögert und man schläft schlechter.
https://hirnstiftung.org/2024/06/jugendliche-bei-gesunder-handy-nutzung-unterstuetzen/
Sollte man lieber einen normalen Wecker nutzen?Ja
-----------------------
Unsere Handys liegen alle ausgeschaltet im Eßzimmer vom Abendessen bis zu dem Moment, wo wir das Haus verlassen. Im Elternschlafzimmer gibt es einen Radiowecker und als "Anti-Verschlaf-Absicherung" einen Wecker mit Glocken.
In den Kinderzimmern gibt es einfache elektrische Wecker mit Akku-Notfall-Versorgung.
Benutzt ihr euer Handy als Wecker?
Ja
Ist das schädlich?
Der Wecker ansich nicht, höchstens die Strahlung, die kann man aber ausschalten.
Und die Tatsache, dass es ein Akku-betriebenes Gerät ist.
Sollte man lieber einen normalen Wecker nutzen?
Muss jeder für sich wissen.
Mit "Handy-Strahlung" zu argumentieren ist lächerlich.
Schädlich ist schon alleine das Bewußtsein, daß das Handy da ist, weil es das Streßlevel erhöht. Schlimmer noch die Nutzung kurz vor dem Einschlafen.
Ja, ein altes Tastenhandy oder ein altes Smartphone, das auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde, im Flugmodus läuft und nur noch als Wecker dient. Die Geräte müssen dafür auch nicht eingeschaltet sein. Sie schalten sich automatisch ein, wenn der Wecker angeht.
Man muss nur zwischendurch nach dem Akkustand schauen.
Ja, ich nutze mein Smartphone als Wecker.
Nachdem ich diesen allerdings in ein anderes Zimmer gelegt habe, erübrigt sich das ganze mit schädlich oder nicht.
Außerdem schaltet sich mein Handy automatisch ein und aus, das kann ich bei meinem Android Smartphone so einstellen...
Zu Hause habe ich einen Wecker und mein Smartphone liegt in einem anderen Raum, wenn ich unterwegs in einem Hotel schlafe, dann nutze ich das Handy, weil es ja sowieso im gleichen Raum liegt und am praktischsten ist.
Einen Unterschied in meiner Schaltqualität merke ich persönlich aber nicht.