Benutzt ihr ein spezielles "Buttermesser", an dem Butter schlecht haftet, um eure Brötchen oder euer Brot zu schmieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN!,

ABer ich besitze 2 Buttermesser, die manchmal (meist bei Besuch und sonntags zum Einsatz kommen, um dem Besuch zu zeigen, wie stilvoll wir doch sind;)

Obwohl ich zwei Buttermesser besitze - eins im Aussteuerbesteck, eins für den gedeckten Tisch, damit der Besuch nicht seine unästhetischen Toastkrümel auf der Butter verteilt - benutze ich für mich gern mein Lufthansa-Messer (lange verjährt!) mit dem angenehmen Schneidewinkel der Klinge, der genau zur Höhe eines Butterstücks passt!

Bei sehr kalter Butter sehr hilfreich.

Den Punkt mit der Haftung kann ich mir nicht erklären. M.W. dient solch ein Messer dem Zweck, saubere Butter für alle zu ermöglichen. Aufs Brot gestrichen wird das Stückchen dann mit dem eigenen Messer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Nein, ein ganz normales Essbesteckmesser.

Haben wir aber nur um bei Besuch auf die Sahne zu hauen. Im Alltag bleiben die in der Schublade.

Ein spezielles Buttermesser habe ich nicht, ich schmiere die Brote mit einem Küchenmesser mit abgerundeter Spitze und Wellenschliff.

Payrou  08.06.2022, 10:22

Ich habe kein spezielles Messer dafür. Ich benutze nur mein normales Küchenmesser mit Wellenschliff und spitze