Benötigt man die Kenntnis von Hiragana, Katakana und Kanji, um in Japan leben zu können und zu kommunizieren?

4 Antworten

Ja selbstverständlich.

Eine Sprache zu lernen, bedeutet immer auch Schriftsprache.

Das Japanische kennt viele gleich- oder ähnlich klingende Begriffe, die sich erst durch die Kanji-Schreibung eindeutig identifizieren lassen.

Fernsehsendungen in Japan haben häufig Untertitel - nicht als Service für Gehörlose, sondern als Hilfsmittel um Verständnisprobleme zu verringern.

Bei Gesprächen zu komplexen Themen deuten Japaner bisweilen sogar die Schreibung mit den Fingern an, um Irrtümer zu vermeiden.

Der Begriff "kōshi" (mit langem "o") oder "koshi" (mit kurzem "o") kann völlig verschiedene Bedeutung haben. Dazu gehören:

  • Sänfte
  • Photon
  • Hüfte
  • Altpapier
  • Hinterbeine
  • Todesstrafe
  • und viele mehr.

Nur ihre Schreibung unterscheidet sie einwandfrei.

Damit dürfte klar sein, dass ein isoliertes Lernen der gesprochenen Sprache nicht ausreicht, wenn man dauerhaft in Japan leben will.

Einmal abgesehen davon sind die Hürden für einen dauerhaften Aufenthalt doch sehr hoch - und als Analphabet kannst du es gleich vergessen.

Auf Japanisch wirst du nicht kommunizieren können, denn können wirst du es ohne Schrift nie ausreichend. Und andersrum: wer Japanisch kann, der kann auch Japanisch schreiben.

Ohne Kenntnisse der Schrift wirst du über kurz oder lang allenfalls ein paar Ausdrücke schlecht gelernt haben und wissen, wie man sich auf Japanisch ein Bier bestellt, aber eine Kommunikation wird das nie werden.

Ohne Schrift- und Sprachkenntnisse kann man aber leider trotzdem in Japan leben. Du wirst halt sehr einsam sein, nie irgendwo dazugehören und du wirst dich darauf verlassen müssen, dass man dich nicht betrügt, weil du in deiner kleinen Welt gar nicht weißt, was alles um dich herum passiert.

Ich empfehle dir nicht mehr zu planen als einen Urlaub in Japan. Ausländer, die in Japan wohnen, sich aber überall auf Englisch, Chinesisch oder sonstwas durchschlagen wollen sind das allerletzte und ziehen das Image ernsthafter Ausländer in Japan unnötig runter.

Wenn man in einem fremden Land LEBEN will...? Äh, jaaa...????

Hoffe die Frage ist nicht ernst gemeint... denn dann lassen die Japaner dich niemals rein 🙈

Für Urlaub und so in Touristenhochburgen ist es sinnvoll, aber mit Händen und Füßen kommt man auch irgendwie voran. Manche Japaner sprechen auch englisch. Vor allem im Hotel, etc. Aber es ist nicht so verbreitet wie hier in D... also kann man nicht überall erwarten verstanden zu werden.