Benötigt man als Polizist den Realschulabschluss mit Q(ualifikations) vermerk (NRW)?

4 Antworten

Als Polizist? Hm - nö?

Als Bewerber für eine Polizeilaufbahn? Auch nö!

In NRW braucht man eine volle Fachhochschulreife oder ein Abitur, um sich für das Studium im Gehobenen Dienst bewerben zu können. Im mD, wo eine Mittlere Reife ausgereicht hätte, bildet NRW nicht aus.

Gruß S.

kohlrexo12
Fragesteller
Sirius66  07.06.2018, 19:44
@kohlrexo12

Die bildet im Mittleren Dienst aus und dafür reicht eine Mittlere Reife. Ist aber eben Bund, nicht Land. Bist dann nicht in NRW.

kohlrexo12
Fragesteller
@Sirius66

Inwiefern nicht in NRW? Habe mich mit BPOL kaum beschäftigt, ist man dann auch in anderen Bundesländern tätig?

Sirius66  07.06.2018, 20:00
@kohlrexo12

Liebelein ....

Es gibt 16 LANDESpolizeien. Da ist man NUR im jeweiligen BUNDESLAND beschäftigt.

Dann gibt es 1 BUNDESpolizei. Dienstherr ist der Bund und man kann in der gesamten Republik eingesetzt werden.

DerJoergi  07.06.2018, 21:22
@Sirius66

"bist dann nicht in NRW"- stimmt so pauschal nicht. Auch in NRW bildet die Bundespolizei aus und bietet hier natürlich auch viele Arbeitsmöglichkeiten. Wie alle Bundesbeamten kann man theoretisch zwar bundesweit eingesetzt werden, dies ist aber keineswegs der Regelfall. In erster Linie wird natürlich schon versucht wohnortnahe Arbeitsmöglichkeiten zu bieten. So ganz scheinst da da selber wohl auch nicht durchzublicken!

Sirius66  07.06.2018, 21:29
@DerJoergi

Doch, das tue ich. Da man darauf letztlich keine Garantie geben kann, wäre es voreilig, dem FS irgendwelche Flausen in den Kopf zu setzten.

DerJoergi  07.06.2018, 21:33
@Sirius66

Ich kenne mehrere Bundespolizisten und Bundesverwaltungsbeamte die so zwischen 10 und 20 Jahren im Dienst sind, da hat sich noch nie einer mit einer Versetzung konfrontiert gesehen. Auch wenn die Möglichkeit theoretisch besteht fände ich das als generelles Ausschlusskriterium schon fragwürdig. Käme das tatsächlich ständig vor würde es wohl auch kaum noch Bundesbeamte geben.

Sirius66  07.06.2018, 21:51
@DerJoergi

Joergi, ich auch. Ich kenne auch viele Anwärter, für ihre Meinung in 3 Jahren Studium tausendmal ändern. Auch für einen Landesbeamten gilt: landesweite Verwendung möglich.

Wenn man das vorher weiß und sich dessen bewusst ist, ist das allemal besser als auf Dinge zu hoffen, die hier auf GF irgendjemand in Aussicht stellt.

Bei der Landespolizei braucht man in vielen Bundesländern mindestens Fachabi, bei der Bundespolizei reicht auch noch der Realschulabschluss ohne Quali, kann aber sein, dass es einen Mindestnotendurchschnitt gibt- da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher. Kannst du alles online bei der Polizei nachlesen.

kohlrexo12
Fragesteller

Also ich lebe in NRW und mir wurde gesagt in der Schule das man bei der normalen Polizei nur hin kann wenn man den Realschulabschluss mit Qualifikation hat^^ Lese online nur das man NUR die mittlere Reife benötigt und nicht mehr, nie was über Qualifikation gelesen..

DerJoergi  07.06.2018, 19:05
@kohlrexo12

Ich lebe auch in NRW und habe beruflich viel mit der Polizei zu tun. Hier brauchst du mindestens Fachabi. Die Bundespolizei bildet aber auch in NRW aus- da reicht der Realschulabschluss. Allerdings bin ich nicht auf dem laufenden, ab wann man die Quali bekommt. Teilweise gibt es bei der Polizei eine geforderte Mindestnote von 3,0 - keine Ahnung, ob auch bei der Bundespolizei. Wenn man jetzt z.B. erst ab 3,0 die Quali bekommt würde das indirekt schon stimmen. Lies einfach mal unter Bundespolizei und Ausbildung nach.

kohlrexo12
Fragesteller
@DerJoergi

Aber warum verlangt die normale Polizei mehr als die Bundespolizei? Verstehe ich nicht..

DerJoergi  07.06.2018, 19:12
@kohlrexo12

Das eine ist eine Landesbehörde, das andere eine Bundesbehörde. Deutschland hat ein föderales System, nach dem die einzelnen Bundesländer sehr weitreichende eigene Kompetenzen haben- sprich eigene Regeln festlegen dürfen. Daher findest du in vielen Punkten von Bundesland zu Bundesland ganz unterschiedliche Regelungen- eine spezielle Logik steckt da selten hinter.

DerJoergi  07.06.2018, 19:26
@kohlrexo12

da bin ich auch überfragt im Detail, ggf. werden da schon einfache Sachen im Einstellungstest kommen- einen besonderen Schwerpunkt wird es da aber nicht geben. Und wie gesagt steht da nix von Quali! Finde die Zugansvoraussetzungen sogar erstaunlich niedrig. Ich weiß aber, dass der Sporttest extrem hart ist. Alles in allem auf jeden Fall der schwierigste Part der Bewerbung.

kohlrexo12
Fragesteller
@DerJoergi

Also bei mir sieht es momentan schlecht aus was Mathe angeht, da ich dort 5 stehe (Realschule) nen Quali vermerk werde ich so nie bekommen, die 5 wird auch sitzen bleiben da Mathe wirklich nie mein Ding war. Bin mir nicht sicher ob ich mir jetzt noch weiter Hoffnungen machen soll bei der polizei/bpol oder was anderes suchen muss..

Sirius66  07.06.2018, 20:44
@kohlrexo12

Du hast das noch nicht verstanden.

Es gibt LANDESpolizeien. Über die bestimmt das Innenministerium des LANDES.

Dann gibt es die BUNDESpolizei. Da bestimmt der BUND.

Sie verlangen nicht MEHR, sie bieten einfach eine Ausbildung im Mittleren Dienst zum Polizeimeister an. NRW macht das nicht. NRW hat den Mittleren Dienst abgeschafft und das ist auch gut so, denn Beamte des mD und gD verrichten die gleiche Arbeit. Der des gD bekommt einfach für seine bessere Bildung einen höheren Rang und dadurch mehr Geld.

Es gibt auch BL, wo man letztendlich auch studieren muss, man sich aber trotzdem mit nahezu JEDEM Bildungniveau bewerben kann. So z.B. im meinem schönen Niedersachsen.

Hier würdest du dich mit MR beweben können, bräuchtest aber auch in Mathe und Deutsch eine 4. Dann würdest du 2 Jahre die FOS besuchen und bereits bei der Polizei schulbegleitend Praktikum machen. Nach Erreichen der FHR studierst du 3 Jahre.

Polizei ist einfach Ländersache. Die Länder bestimmen selbst. Es ist aber ÜBERALL gleich: Für den Mittleren Dienst MR, für den Gehobenen Dienst FHR. Der mD ist aber nunmal in NRW und einigen anderen BL ein Auslaufmodell.

kohlrexo12
Fragesteller
@Sirius66

Kurze Frage noch, auf der BPOL Seite steht nur was von der Deutsch, Englisch und Sport Note aber wieso nichts von Mathe?

Sirius66  07.06.2018, 20:49
@kohlrexo12

Weil DENEN Mathe egal ist. Wenn Mathe nicht einen geforderten Gesamtnotendurchschnitt versaut, ist alles gut.

In NRW wurde der Mittlere Polizeidienst im Jahr 2002 abgeschafft. Deshalb benötigt man für ein Studium als Kommissaranwärter die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife incl. praktischem Teil. Es handelt sich um ein Bachelor-Studium.

Ne man muss die allgemeine Reife haben, also Abitur... obwohl jetzt im Reichstag darüber debatiert wird ob es so bleiben soll...

RolfNRW  07.06.2018, 19:02

Im Reichstag....auch nicht schlecht

6666666666666  07.06.2018, 19:06
@RolfNRW

Angezündet von Kommunisten(angeblich, wie V), die Rote Fahne über dem ..., und jetzt sitzt des mächtigsten Parlament in Europa(vermutlich XD)

RolfNRW  07.06.2018, 19:12
@6666666666666

Weiß zwar nicht was das mit Besserwisser zu tun hat, aber der Reichstag war nun mal unter Adolf. Wenn auch das Gebäude so genannt wird

6666666666666  07.06.2018, 19:15
@RolfNRW

Das Gebäude heißt Reichstag ...

Glaub mir oder Glaub mir nicht...

Es mir bewusst das unser nationales Parlament (als Organ) Bundestag heißt

RolfNRW  07.06.2018, 19:17
@6666666666666

Das habe ich mir gedacht. Mein " Ist auch nicht schlecht" war ja auch nicht negativ gemeint.

Sirius66  07.06.2018, 19:42

Man muss das weder im Reichstag noch im Bundestag debattieren, weil Polizei Ländersache ist. Und darum reicht auch in vielen BL die Mittlere Reife. In NRW allerdings nichts, aber darüber befindet das Ministerium des Inneren des Landes Nordrhein-Westfalen.

6666666666666  07.06.2018, 19:58
@Sirius66

???? seit wann??? Erst vor nem Monat kam es im Radio das sie darüber debattieren...

Und ich nicht leben in NRW

also ist dein Kommentar Falsch oder der Radiosender ...

Sirius66  07.06.2018, 20:05
@6666666666666

Sie debattieren vielleicht über Regelungen bei der BuPo - ach nein, die haben ja den mD.

Oder sie debattieren über Polizaigesetze allgemein - ach nee, Bayern macht da ja sein eigenes Ding.

Vielleicht debattieren sie über einheitliche Regelungen - ach nee, das lassen sich die BL nicht aus der Hand nehmen. Müsste man ja das ganze Innenministerum übern Haufen werfen.

Ich weiß nicht, was du gehört hast. Polizei ist Ländersache. Und von Bewerbungsvoraussetzungen bis zum Polizeigesetz entscheidet das Land selbst.

Sirius66  07.06.2018, 20:30
@6666666666666

Ganz sicher.

Nur geht der Trend da hin, den Mittleren Dienst bundesweit abzuschaffen. Aber wie gesagt, die BL entscheiden da bisher eigenständig. Wenn etwas debattiert wird, dann die Abschaffung des mD.

Die Frage, ob ein FHR oder Abitur nötig ist, beträfe ohnehin das Bildungsrecht. DIES sieht für ein Hochschulstudium nunmal bundesweit mindestens FHR vor. Aber auch Schule und Bildung ist Ländersache. So definieren sie FHR oder MR teilweise unterschiedlich. Auch die Regelungen eines Abi sind nicht überall gleich.

Es ist nämlich so, dass Beamte des mD und gD bei grundsätzlich gleicher Tätigkeit ungleich verdienen. Diese Ungerechtigkeit ist größtenteils behoben. Zum Besipiel in NRW.

Darum, einen Schritt zurück zu machen und hart Erkämpftes sausen zu lassen, lässt NRW sicher nicht andere debattieren.

Es macht einfach keinen Sinn. Du hast mit Sicherheit etwas gehört und es ggf auch richtig gehört, setzt es aber in den falschen Zusammenhang.

Wer recht hat, ist hier nicht das Ding. Es entspricht einfach nicht dem, was bei Gewerkschaften der Länder Debatte ist.

Sirius66  07.06.2018, 20:35
@Sirius66

Ganz abgesehen davon reicht in allen BL auch die Fachhochschulreife. Eine Allgemeine Hochschulreife ist gar nicht erforderlich. Weder in NRW noch in Berlin oder bei der BuPo.

Das Thema kannst du also nur falsch verstanden haben.

Ich will nicht unbedingt recht behalten, aber deine Aussage macht ja Hoffnung für den FS, dass man das vielleicht im nächsten Jahr ändert und er sich mit MR bewerben kann und das ist absolut unrealistisch.