Benimmst du dich in der Nähe von der Polizei, auch immer extra richtig?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

7 Antworten

Ja

Guten Tag, Wissensheld310.

Grundsätzlich sollte man als Erwachsener aus Respekt der Kinder (nicht nur für die eigenen, sondern auch für alle anderen in der Gesellschaft) bei Rot stehen bleiben und bei Grün gehen. Ich sehe immer wieder Leute, die keine Lust haben, die Zeit abzuwarten oder gehen bewusst über Rot um "Cool" zu sein.

Das ist einfach unreif, lächerlich und respektlos. Vor allem auch gegenüber der ganzen Verkehrsteilnehmer. Wenn der Fußgänger über Rot läuft und vom Auto erfasst, wird dann wird dieser Verkehrsteilnehmer unwollend mit hineingezogen.

Mit freundlichen Grüßen

Robin | TechBrain.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Hallo Wissensheld310,

es ist - auch wenn vielfach ein anderer Eindruck entstehen mag - nicht der Polizei, Bürger*innen zu einem Ordungen und Gesetze achtenden Verhalten zu nötigen.

Vielmehr ist die Polizei auch da, um solche Verstöße anzusprechen und ggf. zu ahnden.

Viele Menschen wollen - wieder verständlicherweise - eine solche Ansprache oder Ahndung vermeiden und verhalten sich dann umso mehr Konform gegenüber Ordungen und Gesetzen, wo sie das vielleicht anderweitig "lockerer" sehen.

Ich bin ein Mensch, der sich davor nicht "fürchtet". Wenn jemand mich falsch anschuldigt, werde ich mich mit allen rechtlichen Mitteln dagegen verteidigen. Wenn eine Ampel rot zeigt, bleibe ich prinzipiell stehen - auch wenn die Verkehrslage ein gehen oder fahren erlauben würde. Es gibt auch heute schon Anlagen, die eine Verkehrslage erfassen und entsprechend dann regeln können.

Es gibt ja ein Anhalten und Vorfahrt Gewähren, wo man auf Nummer sicher gehen möchte - und auch nur das einfache Vorfahrt Gewähren, das nicht zum Anhalten verpflichtet. Wo jetzt das eine oder andere sinnvoll erscheint, mag vielleicht strittig sein und gern auch bestritten werden. So ist in einem solchen Streit zu beachten, wo ggf. Verkehr behindert würde, was auch eine Ordnungswidrigkeit darstellt.

Verkehr ist Allgemeingut - und so kann eine Entscheidung, eine Ordungswidrigkeit zu begehen, um eine andere nicht zu begehen, nicht individuell sein, das Bestreiten einer solchen Situation darf aber von einem individuell ausgehen.

In den allermeisten Fällen bewahren oder zumindest achten Ordnungen und Gesetze Freiräume gleichermaßen für alle. In anderen Fällen ist das strittig und auch schon bestritten worden.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
Nein

Gerade wenn man sich plötzlich korrekt benimmt, weil die Polizei in Sichtweite ist, macht man sich mehr verdächtig.
Du fährst z.B. zügig (+5km/h) auf der Landstraße. Plötzlich fährt ein Polizeiwagen hinter dir und du bremst ab, um mit der richtigen Geschwindigkeit (-1km/h) zu fahren. Dann ist die Gefahr größer dass du zu einer "spontanen" Fahrzeug- und Fahrerkontrolle gebeten wirst.
Das habe ich schon als Beifahrer eines Fahranfängers (Führerschein auf Probe) ein paarmal erlebt ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.
Ja

Ich werde sogar etwas nervös. Gerade wenn die Polizei hinter mir fährt. So als ob die mich wegen irgendwas gleich rausziehen aus dem Verkehr. Dabei hab ich weder irgendwas angestellt, noch fahre ich so, dass die das müssten :)

Ja

Ich benehme mich auch ohne Polizei korrekt. Ich gehe auch nicht 'manchmal' über eine rote Ampel. Ich gehe nie über eine rote Ampel. Nenne mich spießig....ist mir egal. Denn ich bin nicht nur Fußgänger, ich bin auch Autofahrer eines Transporters. Und da kann es tödlich sein, über rote Ampeln zu fahren. Und so halte ich es auch als Fußgänger...es könnte ein Transporter kommen und mich tot fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung