Benachichtigung html?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Push Notifications gehören noch immer zu den experimentellen Features, die noch nicht von jedem Browser unterstützt werden. Für die Implementation stehen zwei APIs zur Verfügung (die in Kombination eingesetzt werden):

Dieser Artikel: Push Notifications in JavaScript? Yes, you can! zeigt, wie man so eine Benachrichtigung implementieren kann.

Speziell im Verbund zu Firebase dürften diese beiden Artikel weiterhelfen:

Wie PixelManuel schon schreibt, wird das mit HTML alleine nicht gehen.

JavaScript wäre möglich, allerdings müsste dann die Website dauerhaft geladen sein und manche Browser "pausieren" die Tabs, wenn sie lange nicht genutzt werden.

Ich sehe das also gar nicht bei einer Website.
Das muss der Server dahinter tun, der läuft dauerhaft und kann Meldungen raus geben, z.B. per Email oder an eine eigene App. Wenn die Meldung an die Website gehen soll, gäb's da aber wieder das gleiche Problem: Die muss die ganze Zeit geladen sein.

Als einzige Option sehe ich daher nur eine eigenständig App auf dem Handy bzw. ein eigenständiges Programm im Windows. Im Windows bieten sich dafür die Windows-Dienste an, da die automatisch (je nach Einstellung) gestartet werden können.
Oder das Programm wird von dem Server informiert, dass es jetzt die Meldung anzeigen soll, aber da es hier ja (vermutlich?) um feste vorgegebene Zeiten geht, sehe ich da keinen Vorteil.

Oder die Windows-Aufgabenverwaltung, die kann zeitlich gesteuert Programme oder Skripte ausführen.

Vergleichbares geht natürlich auch mit Linux, aber da kenne ich die Begriffe nicht aus dem Kopf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler
HabEineFrag88
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Tatsächlich wollte ich daraus eine kleine Webapp machen, da ich mit Java bzw. Kotlin für Androidapps Null vertraut bin. Ich danke trotzdem für die Hilfe

Palladin007  23.01.2022, 15:13
@HabEineFrag88

Eine PWA wäre wahrscheinlich möglich.
Allerdings habe ich damit gar keine Erfahrung und ob die App auch aus dem Hintergrund heraus (also ohne aktiv ausgeführt zu werden) Benachrichtigungen anzeigen kann, weiß ich nicht. Da das aber auch ein Thema für die Sicherheit ist, würde ich das mindestens in Frage stellen und genauer nachforschen.

Es gibt für's Handy aber sowieso schon zig Apps, die sowas können, Du musst dann halt wiederkehrende Termine einstellen.

Mit HTML alleine wirst du das nicht machen können, da HTML eine statische “Layout Sprache” ist.

Für dein Vorhaben wäre JavaScript zu empfehlen, je nachdem wie die Benachrichtigung aussehen soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Game Developer mit Lehrerfahrung
HabEineFrag88
Fragesteller

Ja ok das dachte ich mir schon ich finde aber Online nix wie sich das realisieren lässt