Wie PHP in XAMPP auf eigene Webseite in HTML anwenden?

5 Antworten

Es gibt da eine kurze Einführung in PHP welche zwar nicht mehr hoch aktuell ist, aber dennoch in kurzer Zeit die Grundlagen vermittelt und auch die Angst vor einer Datenbank nimmt. Schau Mal hier: https://www.schattenbaum.net/php/

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ideal wäre natürlich eine Einführung in PHP zu lesen.

Im Einfachsten Fall bettest Du den PHP-Code mit <?PHP ?> (oder <? ?>, short tag) ein. In diesem Kannst du einfach auf die Daten des POST/Get zugreifen ,$_POST und $_GET, und dann eine Datei öffnen und die Daten speichern, wenn das Dein Wunsch ist.

Natürlich mußt Du noch einige Kleinigkeiten beachten, z.B. kannst Du nur dort die Datei speichern, wo der Serverprozess Zugriff hat. Aber im Endeffekt ist das einfache 'wegspeichern' der Daten eine relativ rudimentäre Aufgabe.

BlauerPunter
Fragesteller

Danke! Habe vorerst natürlich versucht mich schlau zu machen. Leider braucht es manchmal mehr Zeit um ein bestimmtes Thema zu lernen. Daher danke ich für jeden einzelnen Rat. Werde mich im laufe der Zeit schon zurecht finden, daher helfen mir eure Ratschläge ungemein!

KarlRanseierIII  26.09.2018, 16:04
@BlauerPunter

Deswegen rate ich ja zu eienr 'Einführung', die einen bei der Hand nimmt. Dort wird meistens erklärt, wie das mit dem einbinden funktioniert, wie der Ablauf der Abarbeitung ist und auch die Verarbeitung von Forms etc. wird in der Regel behandelt.

Ich weiß, man ist ungeduldig und möchte es möglichst schnell hinter sich haben, aber es hilft ungemein, wenn man nicht nur ein paar Mal durchs Schlüsselloch schaut, sondern die absoluten Grundlagen erstmal als Gesamtblock abgrast, auch wenn es langweilig ist.

BlauerPunter
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Eine sehr verständliche und schlaue Einstellung! Ich versuche mir so alle notwendigen Informationen anzueignen. In meiner Ausbildung habe ich zwar viel über HTML und CSS gelernt, leider fehlten aber wirklich funktionale Dinge wie PHP oder MySQL. Da ich zukünftig im IT Bereich nicht wirklich tätig sein werde, sondern eher einige Projekte zur eigenen Firmengestaltung und -Präsentation beisteuern wollte, hoffte ich natürlich auf eine schnelle Lösung.

Daher danke ich euch/dir. Es ist immer schön etwas vollständig gelernt zu haben und so stärker in den Genuss zu kommen.

HTML mit Formular:

<!doctype html>
<title>Formular speichern</title>
<form action="speichern.php" method="post">
   <p><input type="text" name="name" placeholder="Name"></p>
   <p><input type="email" name="email" placeholder="e-Mail"></p>
   <input type="submit">
</form>

PHP-Datei mit Namen speichern.php ins selbe Verzeichnis:

<?php
$name = $_POST['name'];
$email = $_POST['email'];

$handle = fopen ("mailadressen.txt", a);

fwrite ($handle, $name.";".$email."\n");
fclose ($handle);
?>

Alex

BlauerPunter
Fragesteller

Vielen Dank! Werde ich parallel zu meinen PHP Studien direkt mal testen.

https://www.php-einfach.de/php-tutorial/_get-und-_post/

wandel es in .php um und nutze fuer php passagen <?php code ?> dann kann das html weiter ausgefuehrt werden ausserhalb der codes

BlauerPunter
Fragesteller

Dankeschön!

Ist für mich als PHP Anfänger zunächst schwer nachzuvollziehen. In vielen Foren spricht man davon eine Datenbank anlegen zu müssen. Hatte dies mit XAMPP versucht, aber ohne genaue Kenntnisse über PHP ist das schwer zu realisieren. Vor allem wenn man Schwierigkeiten hat die ersten Funktionen mit PHP hinzubekommen.

Hast du einen Tipp wie der Code für eine solche "Speicherung der Formulardaten" auszusehen hat?

LG

justonemoreask  26.09.2018, 13:58
@BlauerPunter

entweder du tust sie in eine textdatei oder du brauchst ne datenbank das ist richtig. in deinem ersten post hoerte es sich nur so an als ob du sie nur fuer die naechste seite brauchst ;)

BlauerPunter
Fragesteller
@GanMar

Danke dir! Das werde ich machen. Man lernt tatsächlich nie aus.

BlauerPunter
Fragesteller
@justonemoreask

Allgemein gesehen stimmt das auch. Ist nur sinnvoller was dazuzulernen das auch langfristig bestand hat. Daher helfen mir eure Ratschläge sehr, Danke :D

Ergänzend: Formular Dateien in einer TXT Datei speichern ist dort auch.

https://www.php-einfach.de/php-tutorial/dateien-schreiben/

Macht man normalerweise nicht, sondern speichert Daten in einer MySQL Datenbank, aber für dich als absoluter PHP Einsteiger vielleicht ein wenig schwierig. Wenn Du mit PHP7 arbeitest, dann sind einige Tutorials zum Komplex MySQL nicht funktional, weil viele mysql Funktionen in dieser Version nicht mehr vorhanden sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber
BlauerPunter
Fragesteller

Ich muss mich da wohl tatsächlich erst mal durch PHP arbeiten. In erster Linie ging es mir nur darum einfache Einträge (z.B. einzelne Email Adressen von Webbesuchern) abzuspeichern um manuell Emails zu bearbeiten. Also keine wirklich komplexe Sache.