Bemalte Miniaturen neu grundieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Ausgangslage würde ich sagen - neu grundieren ja, aber vorher entfärben. bei Metallminiaturen nutzt du Aceton oder Universalverdünner und legst die Modelle darin ein, zwei Tage ein, dann kannst du die alte Farbe mit einer Zahnbürste entfernen. Für Kunststoff - und Resinminiaturen gibt es verschiedenes (nur kein Aceton), aber viele schwören auf Sterilium als Farblöser. Gibt es dieser Tage ja überall.

berg234  02.10.2022, 19:04

Danke für den Stern.

die farben müssen sich miteinander vertragen

du solltest die figuren in ein schraubglas oder eine vorratsdose füllen und feinen quarzsand dazugeben und dann 90 sekunden gründlich durchschütteln, um die oberflächen anzurauen. so hält die grundierung besser.

ich würde übrigens nicht sprühen, sondern mit einer patissiergabel tauchen und auf einem patissiergitter abtropfen lassen.

schlappeflicker  30.09.2022, 21:15

Da es sich um tabletop Minis handelt ist da nix mit tauchgrundierung

pony  30.09.2022, 21:17
@schlappeflicker

natürlich geht das mit geeigneter farbe.

wie ich schrieb - patissiergabel. die miniaturen sind nicht kleiner als eine praline.

schlappeflicker  30.09.2022, 21:19
@pony

Ja, aber bei einer tauchlackierung werden mit größter Wahrscheinlichkeit viele Details verloren gehen weil eben soviel an Grundierung drauf ist. Dünn aufgesprüht ist da immer noch das beste

Was ist das für ein Lack? Acryl? Was für Figuren? Miniaturen für tabletop? Wenn ja, würde ich den lack vorher komplett entfernen um nicht die Details unter etlichen Lackschichten verschwinden zu sehn

Gunziga
Fragesteller

Ich benutze Army Painter grundierungsspray auf brettspiel Miniatur.

schlappeflicker  30.09.2022, 21:16
@Gunziga

Dann würde ich sie erstmal komplett in verdünnung einlegen um den alten Lack runterzuholen.