GF lässt gerade keinen Kommentar zu meiner Antwort zu, deshalb eine neue AW:

in meiner ersten AW ist ein Fehler: Die Kugeln an den Ecken des Quadrats gehören nur zu 1/8 der darunterliegenden Elementarzelle.
das andere Achtel gehört zur darüberliegenden. Aus gleichem Grund ist auch die zentrische Kugel dieser Ebene nur halb in der Elementarzelle. Für die Ebene stimmt es zwar (4/4 +1 = 2), aber für die Zelle zählt nur:
4/8 + 1/2 = 1 in der mittleren Ebene sind es 4 x 1/2 = 2
in der unteren wieder wie in der oberen. Die gesamte Zelle hat also 1 + 2 + 1 = 4 Kugeln,
die Hexaeder-Fläche 2
davon zur Zelle gehörig aber nur 1

sorry für die falsche AW oben!

x1909x
Fragesteller

Ja gut, aber kannst du jetzt auch meine Frage beanworten, wie man die Belegungsdichte errechnet? Bitte um Antwort auf diese Frage: Ich muss die Belegungsdichte errechnnen....was setze ich dann in die Formel für Werte ein?

Dankende Grüße

Iamiam  17.07.2011, 19:32
@x1909x

Da zählen die Kugeln dann oben und unten, also doch 4/4+1 pro Fläche der Elementarzelle Für die Ebene in der Mitte der Elementarzelle gilt 4*1/2 für die gleiche Fläche, was ebenfalls 2 ergibt.

Nicht für x1909x, aber der Vollständigkeit halber für Willi55: Die Elementarzelle hat oben und unten insgesamt 2x(4x1/8+1/2) + 4x1/2(in der Mittelebene)
= 8/8 + 2/2 + 4/2 = 4

ich hoffe, das das so jetzt stimmt!

Im Zentrum jedes der 6 Randquadrate (kfz) ist eine (halbe) zusätzliche Kugel, also sind es total 4 Kugeln pro Kubus (dies ist die Belegungsdichte).

das heißt, Du hast an den 4 Ecken des Quadrats je 1/4 kugel und im Zentrum noch eine.
Also 2 Kugeln pro Elementarzelle in einer Ebene. In der Ebebe der Zellenmitte hast Du 4/2, also auch zwei und in der unreren wie in der oberen.

In der Kubisch raumzentrierten hast Du nur jeweils eine Kugel (4/4, 1, 4/4), dafür ist aber die Elementarzelle kleiner.

Iamiam  17.07.2011, 15:30

Kommentar wurde nicht zugelassen, siehe neue AW !

was ist denn das nun schon wieder für ein Bug: man sieht weder Frage noch kommentierte AW beim Kommentarschreiben! Sind denn inzwischen alle Programmierer blöd geworden?

willi55  17.07.2011, 17:31

Denkfehler. Ein Würfel hat sechs Flächen! Also sind es 6 halbe Kugeln = 3, die zu den zwei Kugeln der Ecke dazukommen.

Iamiam  17.07.2011, 19:18
@willi55

Bei Betrachtung der ganzen Zelle, ja. ich hab in den Ebenen gezählt. Aber siehe meine korrigierte, zweite AW plus Kommentare Für die Zelle gilt: 6Flächenx1/2 + 8 Ecken x 1/8 = 3+1=4

Geht das nicht so?:

Be = 2 x R²pi / Quadratfläche

Die Quadratfläche hat eine Diagonale von 4R, also ist die Seitenlänge 4R / Wurzel(2) [die Diagonale eines Quadrats ist Wurzel(2) mal so lang wie die Seite], und die Fläche des Quadrats ist also 16R² / 2 = 8R². Also ist

Be = 2R²pi / 8R² = 2pi/8 = pi/4 ist ca. 0,785

Sorry, aber die einzige mir richtig gut bekannte Kfz-Zelle um faßt 2,3m x 5m x 5,5m und hat Platz für zwei Exemplare...

willi55  17.07.2011, 17:41

Saumäßig luschdig.

Aber viel Spaß mit deiner Knutschkugel.