Belege dafür dass Ovid ein poeta doctus war in den Amores?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Nun, ich empfehle, dass du dich zuerst in einem grundlegenden Werk der altphilologischen Literatur einmal allgemein informierst. Zum Thema "poeta doctus" wirst du sicherlich Informationen finden. Ich empfehle:

  • Albrecht, Michael von: Ovid. Eine Einführung. Stuttgart 2003
  • Holzberg, Niklas: Ovid. Dichter und Werk. 3. Aufl. München 2005
  • Möller, Melanie (Hg.): Ovid-Handbuch. Leben-Werk-Wirkung. Berlin 2021
  • Schmitzer, Ulrich: Ovid. Hildesheim 2001

Wenn dir klar ist, woran man einen "poeta doctus" erkennen kann, musst du in einem zweiten Schritt die Amores nach diesen Kriterien prüfen. Zur Arbeitserleichterung greifst du am besten zu einer Ausgabe mit deutscher Übersetzung. Meine Vorschläge:

Die Übersetzer, Michael von Albrecht und Niklas Holzberg, sind hervorragende Altphilologen!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung