Belästigung oder nicht?

PS: Er hat eine 5jährige Tochter und ist selber Vater..

Unbewusst461  07.02.2022, 18:32

Vertraue Dich jemandem an und sprich darüber. Wenn es für Dich unangenehm ist, sage dies ganz klar und deutlich. Alles Gute Dir!

valery2112
Fragesteller

Danke!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch einen Schritt mehr Abstand zu halten.

Wenn er es nochmal macht, sagst du ihm das du dich unwohl fühlst wenn er so nah kommt.

Es gibt Menschen die haben eine Störung was Distanz angeht und es gibt Lehrer die pervers sind.

Sollte er darauf nicht reagieren oder patzig sein, wendest du dich ans Schulamt, schriftlich.

Nein, er wollte dich vermutlich einfach nur ermutigen.

So das typische auf die Schultern klopfen, um bravo zu sagen, oder doch, doch du kannst das schon, bist auf dem richtigen Weg, übe einfach noch etwas.

Gerade weil er ja ein netter Lehrer ist, also zu allen Schülern, hatte er vielleicht da bei dir grad das Gefühl, dass du etwas Zuspruch brauchen könntest.

Und das geht eben manchmal Nachhaltiger mit dieser harmlosen Berührung.

valery2112
Fragesteller

Es war auch einmal so: es standen viele mitschüler (und ich) um ihn rum, weil es viele Fragen gab und dann hat er gesagt ,,setzt euch mal alle erstmal hin" und hat mich am rücken/schulter gefasst. Er hat das BEI KEINEM anderem gemacht, der da stand. Etwas komisch.

Aber vllt bin ich einfach nur pingelig;)

Objektiv gesehen würde man das wohl nicht als Belästigung bezeichnen, aber: Dich stört es. Und das ist ok, Du musst Dich nicht anfassen lassen, auch nicht an der Schulter, wenn Du das nicht möchtest.

Sollte er das wieder tun, sagst Du ihm ganz deutlich: "Ich möchte nicht, dass Sie mich anfassen. Bitte lassen Sie das."

valery2112
Fragesteller

Danke!

Kannst ihn höflich darauf hinweisen Abstand zu halten. Muss er das wegen Corona nicht sowieso??

Du solltest mal ein Gespräch mit ihm suchen.Doch wenn es dir unangenehm ist, solltest du es einfach ignorieren, denn meiner Meinung nach macht er es nicht um dich zu belästigen, vielleicht findet er, dass du eine gute Schülerin bist.Naja, mach was dir lieb ist, aber pass auf dich auf!
Lg Lisa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte viele Freundschaften, die unterschiedlich waren/sind