Belästigung durch Gestank der Nachbarn

10 Antworten

Hier muss sicher erst einmal geprüft werden, wie sehr es denn wirklich stinkt und vorallem nach was es stinkt würde mich interessieren. Leider gibt es Leute, die eine Abneigung gegen alles haben, und extrem übertreiben. Das kann bis zu dem Punkt führen, wo sich die Mieterin so in diese Situation verbohrt hat, das daraus Psychosen usw. entstanden sind. Erst ist es die Familie links, mit 2 Kids und 2 groooßen Hunden, dananch folgt die Familie rechts, die ja auch noch 2 Hunde hat. Vor lauter Ärger bemerkt die Mieterin dann auch noch, das das Treppenhaus nicht sauber ist, weil Familie rechts ja auch so ein Sonderfall ist. Da die Mieterin im Erdgeschoss wohnt, kann man davon ausgehen, das alle oben wohnenden Familien diesen Weg gehen müssen, was ja evntl. ein Grund der Verschmutzung sein könnte. Haben wir Verständnis mit Familie rechts, die laut Aussage der Mieterin 2 KLEINE Kinder hat+2 Hunde und sicherlich aufgrund der Kinder schon genug Arbeit hat und einfach mal nicht mehr die Kraft und Muse besitzt,ein Treppenhaus zu putzen, wo alle Mieter des Hauses mit den frisch verschlammten Schuhen lang spazieren. Ginge es nach der Mieterin, so sollte das Treppenhaus 2x täglich gereinigt werden...Tipp an sie, wenn sich die Mieterin von dem Schmutz gestört fühlt, so solle sie doch bitte einen Besen zur Hand nehmen. Damit wären sogar 2 Dinge getan, 1. das Haus ist sauber und 2. sie hat eine gute Tat vollbracht, Familie rechts wird es ihr danken. So,da wäre aber noch Familie links, deren Hunde so extrem stinken, das im gesamten Treppenhaus ein 10 Minütiger ABC-Alarm ausgelöst wird. Um den Grund des so unerträglichen Gestanks heraus zu finden, könnte die Mieterin die Familie rechts nett darauf ansprechen bevor sie den Vermieter einschaltet. Die Mieterin sagt selbst, dass die Familie sehr nett sei, also dürfte es kein Problem geben den Weg der Konversation zu suchen. Allerdings sollte sich die Mieterin ein Atemgerät anlegen,denn sie muss davon ausgehen,dass ein Gespräch nicht bei verschlossener Tür stattfinden kann. Nach eingehender Klärung besteht dann immernoch die Möglichkeit,den VM zu benachrichtigen, der aber eh nicht viel machen kann, denn wenn die Mieterin die alleinige Beschwerdeperson ist, dann muss leider davon ausgegangen werden, das sie entweder an einem Putzzwang leidet, oder extrem gluckenhaftes Verhalten wegen ihrer Kinder aufweist oder einfach eine zu sensible Nase hat. Da wäre aber eine Mietkürzung durchaus gar nicht gerechtfertigt, welches sich die Mieterin verinnerlichen muss. Vielleicht ist die Mieterin für so ein Mietshaus nicht geeignet und sollte sich ein Einfamilienhaus suchen, wo sie nicht durch Gerüche und Schmutz abgelenkt wird. Die Mieterin sollte sich auch bewusst werden, dass es schwierig sein wird 2 Familien gleichzeitig beim VM vorzuführen,denn so macht sie sich nur lächerlich und wird vielleicht noch als pingelich oder engkarriert bezeichnet. Viel Glück weiterhin

Verfolgt dich der Geruch bis in deine Wohnung und ist er dauerhaft eine Belästigung? In deiner Wohnung? Mietminderung kannst du nicht für Geruch im Treppenhaus der mal aufkommt ansetzen. Du hast ja deine Wohnung angemietet, nicht das Treppenhaus. Zudem sind Gerüche naja jeder empfindet sie anders. Sprich deinen Vermieter mal darauf an oder aber deine Nachbarn, wenn sie so nett sind. Man kann ja mal nachfragen, wonach es denn da so duftet, manchmal merkt man es selbst nicht, wenn man immer vom Geruch umgeben ist. Was die nicht putzenden jungen Mädels angeht, sprich mit dem vermieter, musst du das Treppenhaus für die Mädels praktisch mit saubermachen, wirds ja dann wirklich Zeit, sich mal beim Vermieter zu melden.

Heikel. Gerüche aus Wohnungen können von ganz normalen Gewohnheiten , vor allem in der Küche (Kohl, Pommes, Erbsensuppe etc. )ausgehen. Unhygienische Hundehaltung kann auch die Ursache sein. Gerüche werden allerdings sehr individuell wahrgenommen. Am besten wäre es natürlich, die Leute direkt anzusprechen und um Abhilfe zu bitten (z.B. Dunstabzugshaube). Der Vermieter wird sicherlich erst dann aktiv, wenn man eine Mietminderung androht bzw. macht. Das kann allerdings Ärger geben. Auf jeden Fall solltest du zunächst andere Urteile, möglichst von unabhängigen Personen (Paketbote, Bekannte) einholen.

Ja, ggf. kommt nach Setzung einer Frist auch eine Mietminderung in Betracht, das hängt aber letztlich davon, auch in der Höhe, ab, wie sehr es tatsächlich stinkt und wie groß folglich die konkrete Beeinträchtigung ist !

Ich würde erst mal mit den Mietern reden,wenn das nichts hilft kannst du den VM kontaktieren und ihm eine Frist setzten,das er sich um das Problem kümmern soll. Und ihm darin auch schreiben,das du ansonsten die Miete kürzen wirst..