bekommt mann weniger fps wenn mann einen 2ten monitor anschliesst?

3 Antworten

Grundsätzlich, ja denn deine Grafikkarte wird ja mehr beansprucht, da sie noch einen 2. Bildschirm zeigen muss und auch die Leistung dafür verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein zweiter Monitor benötigt in der Tat etwas mehr Rechenleistung vonseiten der GPU, aber solange du auf diesem nur den Desktop oder einfache Programme (z.B. Discord, TS, Spotify) offen hast, ist der Unterschied nicht bemerkbar. Wenn man jedoch z.B. Videos auf dem zweiten Bildschirm abspielt, kann das je nach Grafikkarte schon zu einer merkbar schlechteren Performance führen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Sofern dieser 2. Monitor keine Teile des Spiels darstellt und dafür die Auflösung erhöht werden muss, kostet es keine Leistung.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern