Bekommt man vom Jobcenter einen Bildungsgutschein für online Abitur bzw. Fernstudium?

4 Antworten

Nein!

Bildungsgutscheine gibt es nur für berufliche Fortbildungen. Wenn man das aber geschickt anstellt, kann man da durchaus viel für sich herausholen, bevor die einem in irgend so einen Billigst-Kurs hineinschieben. Meist wird etwas Eigeninitiative auch durchaus belohnt, da man denen damit auch viel Arbeit abnimmt.

Man kann aber mit Alg2 durchaus alles machen, was man auch sonst neben der Berufstätigkeit machen kann: Abendgymnasium und Fernstudium als Teilzeitstudium, muss dann aber den Massnahmen des Jobcenters trotzdem folgen.

Wozu? Das kannst du doch kostenlos erwerben.

Cornflakes100
Fragesteller

wie?

DerHans  27.02.2022, 14:41
@Cornflakes100

Der zweite Bildungsweg ist BERUFSBEGLEITEND. Volkshochschule und Fernuni Hagen.

Nein kriegst du nicht, nicht mal wenn du wegen Krankheit nicht arbeiten kannst oder eine Schule besuchen. Das juckt diesen tollen Sozialstaat nämlich nicht.
Bei mir wurde es auch abgelehnt. Ich wollte das Abitur als Fernstudium machen über die SGD. Aber nope. Obwohl die ständig rumheulen, dass ich arbeitsunfähig Zuhause hocke....^^