bekommt man seine klamotten für die ausbildung am 1 ausbildungstag?

3 Antworten

Der Ausbildungsbetrieb hat gemäß § 14 Abs. 3 BBiG die Pflicht, dem Auszubildenden alle benötigten Ausbildungsmittel, darunter Werkzeuge, Werkstoffe und Fachliteratur für Prüfungen, kostenlos zur Verfügung zu stellen. Diese Verpflichtung erstreckt sich auch auf Prüfungen nach der regulären Ausbildungszeit. Allerdings müssen die Auszubildenden die Kosten für Arbeitskleidung und spezielle Berufskleidung selbst tragen, es sei denn, Tarifverträge regeln Abweichendes. Vorgeschriebene Dienstkleidung unterliegt grundsätzlich den Kosten und der Verantwortung des Betriebs gemäß §§ 675, 679 BGB und § 3 Abs. 1 der Arbeitsstättenverordnung, einschließlich Aufbewahrung, Lüftung und Trocknung in den Betriebsräumen.

Frag deinen Ausbildungsbetrieb.

Wahrscheinlich muss es dann erstmal bestellt werden, wenn sie deine Größe nicht da haben.

Oder Du musst es selber besorgen.

Das macht jede Firma unterschiedlich.

Wo ich jetzt arbeite müssen neue Mitarbeiter / Azubis bevor sie anfangen einen Termin machen und Sachen anprobieren. Dann wird das in die entsprechende Abteilung geschickt und dort liegt es dann am ersten Tag bereit. Manchmal müssen Sachen noch bestellt werden, die folgen dann.

In der vorherigen Firma gab es eine Kleiderkammer wo man am ersten oder zweiten Tag was anprobieren konnte und dann alles mitbekam. Auch hier konnte es vorkommen das mal nicht da ist und erst bestellt wird.

In meiner ersten Ausbildung musste ich alles selber kaufen, dafür gab es vom Betrieb aber das Geld.

Frag also einfach mal bei deiner Firma nach wie die das Handhaben.