Bekommt man eine strafe wenn man mit 13 in eine schule einbricht?

5 Antworten

Juristisch wärest Du nicht belangbar, da man erst ab dem vollendeten 14. Lebensjahr strafmündig wird.

Allerdings könnte es folgend sein, dass sich das Jugendamt einschaltet und eie Familienhilfe eingesetzt wird.

Strafrechtlich kann dir da nichts passieren. Wenn du dabei aber was kaputt machst, wirst du den Schaden bezahlen muessen.

Du oder eher deine Eltern kriegen vermutlich Post und dürfen sich bei der Polizei äußern. Auch würde ich mit einem Schulverweis rechnen.

BINeineBIENE99
Fragesteller

Wenn ich nicht erwischt werde und es in den Ferien mache was dann

Natürlich werde ich es net mache. Nur hat es mich interresiert

Jurafuchs  23.12.2021, 20:17
@BINeineBIENE99

Wenn du nicht erwischt wirst, hast du vielleicht Glück gehabt.

Ferien oder Schulzeit ist völlig egal.

Für den Schaden dürfen Deine Eltern einstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BINeineBIENE99
Fragesteller

Ich würde sowieso nix machen wenn ich reingehe nur einfach rumlaufen wäre das was ich machen würde

DerCaveman  23.12.2021, 23:52

"Duerfen" ist hier genau das richtige Wort. Sie muessen es naemlich nicht, duerfen es aber, wenn sie wollen.

es gibt alarmanlagen die eingeschaltet sind sobald angenommen wird dass keiner im gebeude is also wenn ich du wär würd ichs lassen weil alarmanlage in schule = direkt polizei. und wenn du nix machen willst lohnts sich so oder so nich und is eif dumm 🤌🏽

BINeineBIENE99
Fragesteller

Okay gut zu wissen