Bekommt man eine neue Ust id bei Umzug?

1 Antwort

Nein, die USt ID bleibt die Gleiche (weil sie ja an dein Unternehmen verknüpft ist).

Lediglich wirst du eine neue Steuernummer kriegen, weil jetzt ein neues Finanzamt für dich zuständig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig
Doktorabc884
Fragesteller

ok und bei Abfrage meiner Steuernummer unter (https://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/#/vat-validation) bekomme ich die Meldung (Nein, MwSt-Nummer für grenzübergreifende Geschäfte innerhalb der EU ungültig (für weitere Informationen s. Fragen 7, 11, 12, 13 und 20 in der Rubrik „Fragen und Antworten (FAQ)“) . Könntest du mir da weiterhelfen was genau das bedeutet. Ich verkaufe ebenfalls nach Frankreich, Italien sowie in die Niederlande. Verstehe aber leider nicht warum meine Ust id ungültig für diese Länder ist.

Giota210  28.04.2024, 10:24
@Doktorabc884

Voraussetzung für die USt ID ist ja, dass du bei deinem zuständigen FA umsatzsteuerlich registriert bist.

Dein altes FA wird die Kennbuchstaben begrenzt haben, weil nicht mehr für dich zuständig. Jetzt muss das neue FA dich erstmal unter einer neuen Steuernummer aufnehmen (Hast du diese neue Steuernummer schon?).

Doktorabc884
Fragesteller
@Giota210 Ja, die neue Steuernummer habe ich bereits erhalten und auch auf der Verkaufsplattform angegeben; diese wurde auch mit meiner USt-IdNr. akzeptiert. Nun aber wurde meine USt-IdNr. abgelehnt (meine Steuernummer wird noch als gültig angezeigt). Der Grund dafür ist anscheinend das (Nein, MwSt-Nummer für grenzübergreifende Geschäfte innerhalb der EU ungültig (für weitere Informationen s. Fragen 7, 11, 12, 13 und 20 in der Rubrik „Fragen und Antworten (FAQ)“. Ich werde nochmal mit dem Finanzamt telefonieren, ob da alles passt, nur weiß ich aber nicht, was genau diese Fehlermeldung bedeuten soll. Warum sollte meine USt-IdNr. ungültig für grenzübergreifende Geschäfte innerhalb der EU ungültig sein? Oder empfiehlst du vielleicht nochmal das BZSt anzurufen?
Giota210  28.04.2024, 10:38
@Doktorabc884
Ich werde nochmal mit dem Finanzamt telefonieren, ob da alles passt

Ja, das wäre in dem Fall auch der richtige Ansprechpsrtner. Ruf da mal an und schildere das Problem.

Denn die USt ID ist ja immer mit der Steuernummer verknüpft.

Oder empfiehlst du vielleicht nochmal das BZSt anzurufen?

Nein, dort nicht. Die kriegen die ganzen Daten ja auch nur vom Finanzamt.