Muss ich für ein klein Gewerbe eine UST ID beantragen?

1 Antwort

Moin

Du brauchst nicht unbedingt eine Umsatzsteuer-ID beantragen, wenn Du Geschäfte nicht außerhalb Deutschlands tätigst.

Das ist die einfache Erklärung.

Die kompliziertere kann ein Steuerberater geben, allerdings kannst Du die UID immer noch später beantragen, wenn Du sie benötigst.

Gruß

Torsten

GSE18
Fragesteller

Danke dir! Ich verkaufe online Merchandise also Klamotten, die ich aber auch in Deutschland einkaufe. Benötige ich eine UST ID wenn meine Käufer aus Österreich , oder Schweiz kommen?

TSETorsten  28.06.2020, 17:36
@GSE18

Wenn Du europäisches Business machen möchtest (sogar Schweiz, was ja wie ein Drittland behandelt wird), wäre es ratsam. Denn es kann sein, dass Kunden eine umsatzsteuerfreie Lieferung wünschen (wenn sie gewerbliche Abnehmer sind, können die das) und dann bräuchten sie Deine UID. Bei mir ist das eine Weile her, dass ich selbständig war, aber im Prinzip geht es um Lieferungen und Leistungen, bei denen die Umsatzsteuer im Empfängerland ermittelt und bezahlt wird.