Bekommt man eigentlich einen Stromschlag wenn man Strassenbahn-Schienen anfasst

15 Antworten

Der Strom fließt durch die Bahn als Verbraucher...an den Sienen wird zwar immernoch geringer Strom abgeleitet. Dieser verteilt sich über die langen Schienen zur Erde. Der Strom würde nicht über deinen Körper fließen, da er sich den kürzesten Weg mit dem geringsten Widerstand sucht.

Die Stromableitung ist unterschiedlich. Es gibt Gebiete bei denen die Ableitung über die Schienen erfolgt und wiederum Gebiete bei denen dieser an der Oberleitung abgeleitet wird. Aber trozdem, auch wenn der Strom durch den Verbraucher geflossen ist und zur Erde weitergeleitet ist eine gewisse, niedrige Restspannung vorhanden.

der strom kommt durch die oberleitungen und wird nur durch die schienen zurückgeleitet. die schienen sind also völlig ungefährlich wie auch die bahn selbst. die oberleitung wäre auch ungefährlich, solange du damit nicht geerdet bist (darum überleben vögel ja auch das landen darauf^^)

Durch die Oberleitung kommt der Strom in die Lok, durch die Schiene kommt er wieder raus, das ist wie bei der richtigen Bahn. Von daher kann man problemlos die Gleise berühren. Muss ja auch gehen, weil man die öfter mal als Verkehrsteilnehmer überqueren muss, an Ampeln zum Beispiel. Ich weiß ja nicht, ob du zum Beispiel in Hannover vorm Ernst August Platz über die Strasse schwebst, aber ich kann das nicht, und muss dann immer auf die Gleise treten. Ebenso gehts mir an diversen Stellen in Würzburg, München, Köln, dem Ruhrpott, usw... Und glaube mir, die Schuhsohle muss erst noch geboren werden, die eine Hochspannungsschiene vom Körper abisolieren kann.

Natürlich fließt durch die Schienen Strom - schließlich muss er ja irgendwie zurückfließen - und da fungieren die Schienen als Neutralleiter (oder bei Gleichstrom als Minuspol).

Allerdings beträgt die Spannung gegen Erde 0 V, logisch die Schienen sind ja geerdet, daher kannst du auch keinen Schlag bekommen. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrom