Merkt man einen Stromschlag immer?

3 Antworten

Einen gefährlichen Stromschlag merkst du immer. Wenn du ihn nicht merkst, dann ist er nicht gefährlich.

Du kennst doch sicherlich eine elektrische Modell-Eisenbahn. Wenn du da auf die Schienen greifst, dann merkst du auch nichts, weil die Spannung viel zu niedrig ist. Damit ein Stromschlag gefährlich werden kann müssen mindesten 30 mA durch den Körper fließen.

nein, 230 Volt merkst du mehr als deutlich, aber solange du am isolierten Kabel ziehst spürst du natürlich nichts

kaesesalat
Fragesteller

In dem Moment als ich den Stecker gezogen habe, müsste ja die Sicherung eh schon raus gewesen sein oder?

Barolo88  16.09.2016, 16:54
@kaesesalat

wie gesagt, solange du das isolierte Kabel in der hast, passiert dir nichts

wenn du in dem moment einen bekommen hättest, hättest du es bemerkt. es gibt fälle, da merkt man den "stromschlag" nicht z.B. beim schrauben am Auto, wenn man Plus und Minus der Batterie gleichzeitig berührt... da fließt dann aber auf grund der neidrigen spannung meist so wenig strom, dass man es garnicht merkt.

lg, Anna