Bekommt man einen Stromschlag, wenn man diese äüßeren Erdungsdinger an einer Steckdose anfasst?

11 Antworten

die schuntkontaktbügel sollten spannungsfrei sein, da über den grün gelben schutzleiter mit der Stromkreisverteilung verbunden, welche über einen dicken grüngelben Draht mit dem so genannten Potentialausgleich verbunden ist. das umfasst heizungs und Wasserrohre, (Sateliten) antenne, Gas und Wasserzähler, Kabelfernsehverstärker, und ähnliches...

dem entsprechend liegen zwischen den genannten Infrastrukturen keine nennenswerten Spannungen an. der Potentialausgleich gleicht das Potential zwischen den Heizungen und dem Schutzleiteranschluss aus...

übrigens, wenn auf den Bügeln an der Steckdose wirklich spannung wäre, dann würdest du jedes mal beim Bügeln eine geplättet bekommen, weil eben jener kontakt mit der Sohle des Eisens elektrisch verbunden ist.

sinn und zweck der Übung ist, den Benutzer des Eisens vor einem Stromschlag zu bewahren, wenn z.b. das heizlement duchbrennt, und der stromführende Draht im Inneren kontakt zur sohle bekmmt...

ach ja noch mal zu den Löchern. eines von den beiden, wenn die steckdose richtig angeschlossen wurde das rechte, ist der so genannte Neutralleiter (umgangssprachlich Nulleiter oder kurz Null). er sollte keine Spannung gegen erde führen. weil er in TN Netzten (die verbreiteste Netzform in Deutschland) ebenfalls mit dem Potentialausgleich verbunden ist...

und bitte probier es ja nicht aus, jedenfalls nicht wie ich meiner zeit mit dem Knethaken. wenn du es unbedingt austesten willst, dann nimm einen funktionsfäigen Phasenprüfer. du wirst festestellen, dass die Glimmlampe auf der einen Seite leuchtet, auf der anderen nicht...

lg, Anna

Nein, bei korrekter Montage sind diese Bügel immer geerdet, also völlig gefahrlos. Würde hier eine Spannung anliegen, dann stünden auch alle angeschlossenen Geräte mit Metallgehäuse unter Spannung. Lebensgefahr!

Es würde kaum eine Steckdose eingebaut werden dürfen, wenn man sich daran so leicht einen Schlag einfangen könnte. Es kann aber sein, dass Du dich über den Teppich auflädst und wenn Du dann an den Schutzleiter fasst, dann bekommt der einen Stromschlag von Dir, was Du auch merkst.

Wenn die Steckdose korrekt angeschlossen ist und du nicht (z.B. durch einen Kunststoffteppich) statisch aufgeladen bist, bekommst du beim Berühren der Erdungsklemmen keinen Stromschlag.

Der Strom kommt tatsächlich nur aus den Löchern :-)

wollyuno  16.01.2013, 15:43

nur aus einem

Nein bekommt man nicht. trotzdem spielt man nich daran rum. Aus den Löchern ja aber nur eine Seite (Phase) kann links sein kann rechte Seite sein. FINGER WEG