Bekommt man das Geld vom Verkäufer immer automatisch, wenn man bei ebay etwas verkauft?

5 Antworten

Von Experte haikoko bestätigt

Dann mal wieder die Langversion:

  • Zahlung per Überweisung oder per PayPal an den Verkäufer gibt es bei eBay nicht mehr.
  • Der Käufer kann sich aussuchen, ob er per PayPal, per Google Pay, per Visa, per MasterCard, per American Express, per Lastschrift oder per Klarna-Sofortüberweisung an eBay (!) bezahlt.
  • eBay kassiert immer das Geld und leitet es nach Gebührenabzug immer auf das Girokonto des Verkäufers weiter, dessen Kontoinhaber mit dem eBay-Accountinhaber übereinstimmen und das per Ausweisscan verifiziert werden muss, dadurch werden auch Minderjährige rausgefiltert.
  • Ein Verkäufer wird nie wieder Zahlungen der Käufer auf sein Girokonto oder auf sein PayPal-Konto erhalten.
  • Die Gebühren betragen jetzt 11% auf den Gesamtbetrag (Artikelpreis + Versandkosten) plus 5 Cent pro Transaktion unter 10 Euro, bzw. 35 Cent pro Transaktion über 10 Euro.
  • Der Verkäufer muss verschicken, sobald eBay ihm das mitteilt; er darf nicht warten, bis das Geld auf seinem Konto ist.
  • Der Verkäufer darf nur noch mit Sendungsverfolgung verschicken, andernfalls hat er keinerlei Verkäuferschutz.
  • eBay kann das Geld bis zu 30 Tage einbehalten.
  • Der Käufer hat immer 30 Tage Käuferschutz, egal welche Bezahlart er wählt. Und bei PayPal-Zahlung sind es sogar 180 Tage.
  • Im Falle eines gegen den Verkäufer entschiedenen Streitfalls zahlt der eine Streitfallgebühr in Höhe von 19,04 €.
  • Und es gibt kein Zurück, wenn man sich einmal dafür entschieden hat.

Darauf hat eBay inzwischen alle Verkäufer umgestellt, das hat aber noch nicht jeder mitbekommen.

Und die meisten - Du ja leider auch - klicken das auch noch brav als gelesen an und haben in Wirklichkeit nicht den blassesten Schimmer von dem, worauf sie sich da eingelassen haben.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: eBay-Gebühren für private Verkäufer

Klicken: Sendungsverfolgung für verschickte Artikel hinzufügen

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

TraderJoe9
Fragesteller

Danke. Ja aus Zeitgründen hatte ich die AGB nur bestätigt. Werde aber eh nicht mehr dort verkaufen. Ebay Aktien habe ich auch längst abgestoßen.

Ebay hat neue Bedingungen eingeführt.

Der Käufer zahlt an ebay, das meldet die Zahlung und der Verkäufer hat die Ware zu versenden.

Dann erst erhält der Verkäufer VON EBAY sein Geld.

TraderJoe9
Fragesteller

Ja. Frage die ich mir stelle: kommt das Geld wirklich bei jedem Verkauf automatisch an mich oder kann es auch sein, dass beim Käufer nicht automatisch abgebucht wird?

Dea2019  31.12.2021, 07:24
@TraderJoe9

Nein, es wird immer von eBay sofort beim Käufer abgebucht.

Ich löse gerade einige Sammlungen auf... habe fast täglich irgendwelche Verkäufe (im Kleinformat).

Ebay-Mail lesen, Ware verpacken und frankieren und am Postkasten einwerfen, fertig. Geld kommt meist 2-3 Tage später.

TraderJoe9
Fragesteller
@Dea2019

Ok. Danke. Frage mich nur wo manche Zahlungen bleiben, wo ich Ware schon vor 1 bzw 2 Wochen versendet hab

TraderJoe9
Fragesteller
@Dea2019

Ja schon. Verstehe nur nicht wie das sein kann. Da sie ja wie du sagst beim Käufer automatisch und immer abbuchen im. Gegensatz zu früher wo der Käufer irgendwann mal überwiesen hat.

Pialesb29  31.12.2021, 07:34
@Dea2019
Nein, es wird immer von eBay sofort beim Käufer abgebucht

Da ich sowohl Kaufe wie auch Verkaufe..........leider wird bei mir gar nix abgebucht wenn ich was Kaufe ich muß selbst die zahlung einleiten

Das sind zwar nur ein Paar Mausklicks aber von Allein Bucht mir eBay nix ab :)

Dea2019  31.12.2021, 07:35
@Pialesb29

Ich habe SEPA-Mandat erteilt, bei mir wird abgebucht

Nein.
Das Geld erhält man nicht mehr durch den Käufer / Verkäufer, sondern von eBay. Dies dient zur Geldkontrolle für eBay.

Sobald der Käufer bezahlt hat, musst du verschicken, auch wenn das Geld noch nicht da ist. Versendet man nicht, bekommt man kein Geld.

Hast du dir die Bedingungen bei Ebay durchgelesen oder nur angeklickt? Der Käufer zahlt an Ebay, die geben dir Bescheid, dass du innerhalb einer gewissen Zeit verschicken sollst und erst dann bekommst du dein Geld.

TraderJoe9
Fragesteller

Ich dachte bei jedem Verkauf muss man sofort verschicken und bekommt sein Geld sowieso, da ebay es beim Käufer automatisch abbucht.

Scheint ja doch nicht so.

Ralkana  31.12.2021, 08:27
@TraderJoe9

Warum informiert man sich nicht vorher, wenn man Seiten wie Ebay nutzen will, da ist doch alles erklärt.

Warte bis du von Ebay die Nachricht bekommst das du Versenden sollst

TraderJoe9
Fragesteller

Ok dann hab ich was gravierend falsch gemacht. Denn ich hab immer direkt nach Verkauf versendet weil ich dachte das Geld ist garantiert was ebay beim Käufer abbucht.

Pialesb29  31.12.2021, 07:27
@TraderJoe9

Das Geld selber Bekommst du ja von eBay aber eben erst wenn EBay es hat deswegen unbedingt warten

TraderJoe9
Fragesteller
@Pialesb29

Ok das wusste ich nicht. Ich dachte die buchen beim Verkäufer ab und nicht dass ebay wartet bis sie das Geld vom Käufer überwiesen bekommen.

Ratefuchs007  31.12.2021, 09:17
@TraderJoe9
...und nicht dass ebay wartet bis sie das Geld vom Käufer überwiesen bekommen.

Genau so ist es aber:
Der Käufer muss den Bezahlvorgang selbst durchführen.

Das kann eBay auch gar nicht für ihn tun, weil der Käufer sich erst nach dem Kauf für eine der 7 von eBay zur Verfügung gestellten Bezahlarten entscheiden muss.