Bekommt ihr auch keine Handwerker und wenn dann überteuert?

Viele Anfragen per email, Kurzbeschreibung was zu machen ist und ob Interesse besteht sich das mal anzusehen. Einer kam sich das ansehen, es kam aber kein Angebot...die meisten haben erst gar nicht drauf reagiert.

Und eben dieses überteuerte Angebot. Der hat schon was bei uns gemacht und war sich seiner Sacher zu sicher mit dem Pauschalangebot.

Ich kenne das alles. Habe selber früher in einem Handwerksbetrieb im Büro gearbeitet.

Ich werde hier nicht weiter lesen und auch nie wieder eine Frage stellen.

Es ist einfach nur zum kotzen, was für Antworten man bekommt.

Danke an die, die vernünftig geantwortet haben.

csor77  09.10.2023, 13:12

Mich würden deine Bemühungen interessieren wo du den Auftrag ausgeschrieben hast, oder um wieviele Kostenvoranschläge du dich bemüht hast.

DeernVomDienst
Fragesteller

Habe die Frage ergänzt, weil hier nicht genug Platz

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Deern vom Dienst,

warum versuchst Du es nicht mal bei "MyHammer" (myhammer.de), "Das Original - Deutschlands Handwerkerportal"? Da dürftest Du auf jeden Fall bei dem großen Angebot, das es dort an allen erdenklichen Handwerkern und Dienstleistern fündig werden und einen Handwerker oder anderen Dienstleister finden!

Auch ich fand dort einen guten Handwerker, der exakt nach meinen Wünschen und Vorstellungen kostengünstig arbeitete, als ich vor einiger Zeit meine Pergola wieder instandsetzen lassen wollte! Nachdem ich von zwei Holzbaubetrieben nach Begutachtung meiner Pergola übertrieben hohe Kostenvoranschläge erhalten hatte - das eine Angebot für über 5.000 €, das andere "ab" (!) 3.400 €, die beide nicht meinen Vorstellungen entsprachen, suchte ich mir nach einer kostengünstigen Alternative und fand diese bei "myhammer"!

Ich musste auch nicht lange warten, die Arbeiten wurden erwartungsgemäß zeitnah ausgeführt! Der junge Meisterbetrieb erledigte die Arbeiten zu meiner vollsten Zufriedenheit für 1.780 € und verwendete dazu neben neuem Holz auch noch eine wesentlich bessere Planung als die zwei anderen alteingesessenen Firmeninhaber mir dies vorschlugen! Meine Pergola sieht wieder aus wie neu und die 3,5 m lange Regenrinne aus Kupfer ist auch neu - was die anderen, herkömmlichen Haandwerker mir erst gar nciht anboten!

Also, liebe Deern vom Dienst, nichts wie hin ins Internet zu myhammer!

Viel Glück und alles Gute!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!
DeernVomDienst
Fragesteller

ES HAT GEKLAPPT MIT MYHAMMER ! Vielen Dank. Innerhalb von 1 Tag konnte ich den Auftrag erteilen. Super Typ, super Fliesenleger. DANKE.

Regilindis  30.11.2023, 18:46
@DeernVomDienst

Liebe norddeutsche Deern, es freut mich, dass Du einen guten Handewerker "vom Dienst" gefunden hast, der sein Handwerk und den Kundenservice ernst nimmt! Und Du siehst: Es ist doch ein bissle was dran, dass wir Schwaben "alles können außer Hochdeutsch!" Zumindest wenn es bei uns um einen guten Rat wegen des eigenen Häusles geht! Und, zumindest was das geschriebene Hochdeutsch anbelangt, kann ich nur sagen: "Ob Schiller oder Hegel, ob Hesse oder Hauff, das ist bei uns die Regel, das fällt uns gar nicht auf!" Was nichts anderes heißt als: Wir Schwaben sind zwar maulfaul, aber zum geschriebenen Wort taugen wir allemal! Dir, liebe DeernVomDienst, alles Liebe! Und stets viel Glück und Freude mit Deinem Häusle! Regilindis

Normal...

Hast Du den Handwerkern mitgeteilt, dass es um eine Versicherungsleistung geht? Dann schreiben sie zumindest mal Angebote...

Mit diesen Angeboten kannst Du dann vielleicht auch mit der Versicherung abrechnen, wenn Du es dann selber reparierst. Mindestens malern kann doch heutzutage jeder... Eventuell findest Du auch - z.B. im Freundeskreis - jemanden, der es dann "unter der Hand" macht, aus Freundschaft halt... (Hilfe von Freunden ist keine Schwarzarbeit)

DeernVomDienst
Fragesteller

Ich zahle das privat. Ohne Versicherung. Ich möchte eine Rg. haben

anjanni  09.10.2023, 13:26
@DeernVomDienst

"Reparatur nach Rohrbruch" - wofür ist man denn sonst versichert? Das zahlt normalerweise die Gebäudeversicherung... Wenn Du zur Miete wohnst: Frag den Eigentümer!

DeernVomDienst
Fragesteller
@anjanni

Ich bin der Vermieter. Ob das über Vers. geht oder nicht, entscheide ich selber. Aber Danke.

Bei mir wurde vor ein paar Wochen eine undichte Gasleitung festgestellt.Ich habe SOFORT jemanden bekommen, der mir das repariert und auch gleich neue Gasrohre installiert hat.

Es war zwar nicht billig, aber ich kann Deine Erfahrungen trotzdem nicht bestätigen!

anjanni  09.10.2023, 13:14

Bei einer undichten Gasleitung, sollten Handwerker auch lieber sofort kommen - nicht dass die hinterher noch "hochgeht"...

csor77  09.10.2023, 13:15

Es lassen sich wohl nicht alle Gewerke / Aufgaben vergleichen.
Eine undichte Gasleitung hat eben auch höheres Gefahrenpotential als Malerarbeiten.

Waldi2007  09.10.2023, 13:16
@csor77

Mag sein, aber mein Versorger gab mir seinerzeit 4 Wochen zur Ausbesserung... so schlimm wars also wohl doch nicht...

DeernVomDienst
Fragesteller

OK. Bei Gas sieht das anders aus

Ich habe eine sehr gute Connection zu einer kleinen polnischen Handwerkerfirma hier im Ort, die mit allen Gewerken sehr gut vertraut sind.

Die haben mir meine gesamte Wohnung an einem Tag gemalert in 1a-Qualität. Und das zu einem Spitzenpreis.

Weiterhin haben Sie mir eine neue Abzughaube und eine neue Mischbatterie installiert. Das haben sie nicht mal extra berechnet.

Solche Firmen empfiehlt man auch nicht gerne weiter, weil man dann Angst hat, selbst keinen Termin mehr zu bekommen.

Floki55  09.10.2023, 13:34

Vielleicht schreibst du den Fragesteller mal privat an. Vielleicht wohnt ihr garnicht mal soweit weg und du könntest ihn vermitteln. Das wäre doch super👍

Früher träumten Handwerker vom " goldenen" Boden..Jetzt haben sie ihn gefunden ..Für manche Aufträge sollte man überlegen,dafür ne Lehre zu machen und das als Geselle selbst auszuführen.

Oft werden je nach Anfrage- Lage nur die lukrativsten angenommen...und die Auswahl sehen manche aus spezieller Sicht ..